Anzeige
Anzeige
News

CheapCast: So baust du dir aus jedem Android-Gerät einen Chromecast

Der praktische und günstige HDMI-WLAN-Empfänger Chromecast von Google erfreut sich großer Beliebtheit und ist fast überall ausverkauft. Jetzt aber gibt es eine App, die die Funktion des Sticks auf jedem beliebigen Android-Gerät emuliert. So könnt ihr ein Tablet oder Handy innerhalb weniger Minuten in einen Chromecast verwandeln.

Von Moritz Stückler
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Quelle: Fotomontage)

Google perfektioniert bestehende Technik und macht sie marktreif

Ähnlich wie Apple in der Vergangenheit bestehende Techniken aufgegriffen und marktreif gemacht hat, so entwickelt sich auch Googles Chromecast zum Publikumsliebling, obwohl auch dahinter kein brandneues Prinzip steckt. Der kleine HDMI-Stick wird in einen Monitor oder Fernseher gesteckt, mit dem WLAN verbunden und kann dann Inhalte von anderen Geräten wie Smartphones oder Tablets empfangen – wenn die jeweilige App unterstützt wird. Denn eigentlich übertragt die jeweilige Quelle das Bild nicht an den Chromecast, sondern gibt nur die eigentliche Adresse zur Quelle weiter – der Chromecast spielt sie anschließend selbstständig ab.

Die kostenlose App CheapCast emuliert einen Chromecast-Stick auf jedem Android-Gerät.

Die kostenlose App CheapCast emuliert einen Chromecast-Stick auf jedem Android-Gerät.

CheapCast: App emuliert einen Chromecast-Stick

Anzeige
Anzeige

Die neue App CheapCast des deutschen Studenten Sebastian Mauer kann softwareseitig einen Chromecast-Stick emulieren. Die App kann kostenlos aus dem Google-Play-Store geladen werden und macht jedes Android-Device zum virtuellen Chromecast-Empfänger. Die App verfügt nur über minimale Einstellmöglichkeiten, was in diesem Kontext aber keinesfalls ein Nachteil ist, und läuft auch im Hintergrund. Wenn man dann auf dem Sendegerät eine unterstützte App ausführt (zum Beispiel YouTube), sollte der Empfänger sofort auswählbar sein.

Mit HDMI-Adapter tolle Verwertungsmöglichkeit für alte Android-Geräte

Wer also noch ein Android-Gerät zu Hause rumliegen hat, kann das mithilfe eines passenden Adapters auch in ein Chromecast-Gerät verwandeln. Die meisten Smartphones und Tablets haben eine Micro-USB-Buchse, die gleichzeitig auch als MHL-Anschluss dient. Das heißt, mit einem MHL-Adapter (bei eBay oder Amazon für unter 10 Euro zu haben) können die meisten Geräte via HDMI an einen Fernseher oder Monitor angeschlossen werden. Leider bietet die App momentan noch nicht den vollen Funktionsumfang eines echten Chromecast. So ist zum Beispiel das Übertragen von Chrome-Tabs noch nicht möglich und auch mit iOS als Sende-Betriebssystem wollte CheapCast in unserem kleinen Test nicht funktionieren. In Anbetracht der Tatsache, dass die App aber erst seit drei Tagen existiert und schon drei Updates erfahren hat, dürfte das zu verzeihen sein und sicher bald mit weiteren Updates behoben werden.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige