Anzeige
Anzeige
News

Nach 14 Jahren: Neue Cheat-Codes für Playstation-Klassiker entdeckt

Ein Account auf Reddit hat Cheat-Codes in einem 14 Jahre alten Spiel entdeckt – und die Cheats haben es in sich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Versteckte Level, Easter-Eggs oder Chats – in vielen alten Spielen verstecken sich immer noch Geheimnisse. (Foto: robtek / Shutterstock.com)

Wer früher in der Schule Cheat-Codes kannte, war sofort der Held auf dem Pausenhof. Unendlich viel Geld in Sims oder unsterblich herumrennen bei GTA. In manchen Spielen suchte man aber vergeblich nach der Tastenkombination, die einem alles gibt, was man möchte. Ein Account auf Reddit könnte nun wieder die Pausenhöfe erobern – allerdings die von vor 14 Jahren.

Anzeige
Anzeige

Reddit-User pez2k hat nämlich neue Cheats für Gran Turismo für die Playstation Portable (PSP) gefunden. Das Spiel, das im Jahr 2009 erschienen ist, war eines der beliebtesten Games der eher gefloppten Handheld-Konsole von Sony. Trotz millionenfacher Verkäufe hat keine Person jemals den Cheat entdeckt – bis heute.

Am 28. November teilte pez2k zwei geheime Cheat-Codes für das PSP-Spiel im Subreddit Gran Turismo. Und die Codes haben es in sich: Mit einem kannst du alle Autos im Spiel freischalten, der andere gibt dir 99 Millionen Credits. Die Tastenkombination funktioniert sowohl für die nordamerikanische als auch die europäische Version des Spiels. Beide Cheat-Codes werden im Hauptmenü eingegeben und sind zugegeben etwas knifflig.

Anzeige
Anzeige

Playstation-Nostalgie pur: Wenn du diese Screenshots kennst, bist du offiziell alt

Playstation-Nostalgie pur: Wenn du diese Screenshots kennst, bist du offiziell alt Quelle: Anthony McLaughlin / Shutterstock.com

So wurde der Cheat-Code entdeckt

In einer Antwort auf Reddit erklärt pez2k, wie die Codes gefunden werden konnten. Dabei hat pez2k die Scripts des Spiels mithilfe eines Mod-Tools, das von Nenkai, einem anderen GT-Fan, entwickelt wurde, aus „reiner Neugier“ zerlegt.

Noch immer gibt es eine aktive Community um das Rennspiel für die PSP. Nenkais Tool ist Teil eines Projekts, bei dem Script-Quellcodes für ältere Gran-Turismo-Spiele mit einem Mod-Tool erfasst und dokumentiert werden. So soll das zukünftige Modden erleichtert werden.

Anzeige
Anzeige

„Ich habe zufällig zwei Listen mit Button-Kombinationen in einem der Hauptscripts entdeckt“, erklärt pez2k. „Dann brauchte ich ein paar Versuche, um genau festzustellen, welche Tasten gedrückt werden mussten, und einen weiteren, um zu überprüfen, ob sie das taten, was der Code vorgab.“

Das sind die neuen alten Cheat-Codes

  • Schalte alle Autos frei
    • Halte dafür Start + Select + R und drücke dann Hoch, Rechts, Links, Links, Viereck, Hoch, Rechts, Rechts, Hoch, Dreieck, Rechts, Hoch.
  • 99.000.000 Credits
    • Halte Start + Select + L und drücke dann Unten, Viereck, Unten, Links, Rechts, Dreieck, Rechts, Viereck, Oben, Unten, Oben, Unten
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige