Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Check-ins: 1.001 lockere Fragen, die das Eis im Meeting brechen

Um Meetings etwas aufzupeppen und die Stimmung der Teilnehmenden zu heben, helfen Eisbrecherfragen im Check-in. Dieser Generator kennt sie alle!

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Check-ins: Lockere Fragen im Meeting brechen das Eis. (Foto: Shutterstock-Insta_Photos)

Die Arbeit aus dem Homeoffice heraus hat viele Vorteile: Zeitersparnis durch wegfallende Arbeitswege oder erholsame Pausen durch einen Powernap. Zu den Nachteilen gehört allerdings, dass soziale Beziehungen in den Hintergrund rücken. Wenn ein Kontakt besteht, dann zumeist nur im Online-Meeting. Das wiederum soll so effizient wie möglich sein. Es gibt immerhin eine Agenda abzuarbeiten! Um sich als Team in der Pandemiezeit jedoch nicht komplett zu verlieren, greifen viele Führungskräfte auf Eisbrecherfragen zurück. Das Meeting startet mit einer persönlichen Frage in die Runde, die auflockern und im besten Fall ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Teilnehmenden fördern soll. „Welches Tier wärst du heute?“ könnte so eine Frage lauten – sie regt die Abstraktionsfähigkeit an und fordert zur Selbstreflektion heraus.

Eisbrecherfragen: Dieser Generator kennt sie alle

Check-in-Fragen: Wie war dein Tag bislang? (Screenshot: Daresay/t3n)

Anzeige
Anzeige

Die Frage nach dem Tier ist ein Klassiker unter den Eisbrecherfragen. Wer die Methode erstmals im Meeting nutzt, greift in der Regel zuerst darauf zurück. Und was dann? Dann müssen Verantwortliche schon kreativer werden.

Wen das überfordert, der kann auch auf einen digitalen Helfer zurückgreifen: Der Check-in-Generator von Daresay ist ein sprudelnder Quell derartiger Fragen und hilft weniger einfallsreichen Kolleginnen und Kollegen, wenn es mal schnell gehen muss. Anwenderinnen und Anwender können die Fragen sogar kategorisch filtern: „Reflective“, „Creative“ und „Practical“ stehen zur Auswahl – reflektiert, kreativ und praktisch. Daresay ist eine schwedische Digitalagentur, die Unternehmen bei der digitalen Transformationen ihres Geschäftsmodells unterstützt. Selbstredend, dass damit auch die Unternehmenskultur gemeint ist.

Anzeige
Anzeige

Und das bekommen Nutzerinnen und Nutzer vorgeschlagen: „Unter allen weltlichen Besitztümern: Was würde dir besonders schwerfallen, aufzugeben?“ Eine spannende Frage, die einerseits viel über den Charakter des Antwortenden verrät, andererseits aber auch den Zuhörenden ebenfalls zur Selbstreflektion bewegt – würde mir das auch fehlen? Eine weitere Frage lautet: „Welchen Erfolg hast du zuletzt eingefahren?“

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls eine spannende Frage, die, vor allem auf das Unternehmen gemünzt, einen Einblick in aktuelle Projekte und Leistungen gewährt – und im besten Fall auch den Prozess dahinter etwas beleuchtet. Ein drittes Beispiel: „Was schätzt du an deinen Kollegen am meisten?“ Eine vor allem wertschätzende Frage, die sogar noch weitergesponnen werden und dann in Dankbarkeit gegenüber einer konkreten Person münden kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige