China will eine Basis auf dem Mond bauen – und sie wird aus Mondstaub gemacht
Die China National Space Administration (CNSA), Chinas Weltraumbehörde, hat vor, eine Basis auf dem Mond zu errichten, die aus Mondstaub gefertigt werden soll. Um dieses Projekt zu verwirklichen, hat die CNSA Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstitute aufgerufen, Instrumente dafür zu entwickeln.
Diese sollen im Rahmen der Change-8-Mondmission, die planmäßig für das Jahr 2028 angesetzt ist, auf den Mond transportiert werden. Für die Mission sind insgesamt 14 Instrumente vorgesehen, von denen neun durch externe Auftragnehmer realisiert werden sollen.
Diese Geräte sollen auf den Mond
Eines der wohl spannendsten Instrumente ist ein Gerät zur Herstellung von Ziegelsteinen direkt aus Mondstaub, wie die South China Morning Post berichtet. Dieses Ziegelinstrument soll in der Lage sein, Mondstaub mithilfe von Solarenergie zu schmelzen und ihn in funktionsfähige Bauteile zu verwandeln.
Zudem ist geplant, ein weiteres Instrument mitzuschicken, das diese Ziegelsteine zu einer Mondbasis zusammensetzen kann. Darüber hinaus soll ein weiterer Roboter die Arbeitsfläche für die anderen Instrumente vorbereiten.
Damit verfolgt China anscheinend das Ziel, einen kompletten Bautrupp bestehend aus Robotern zum Mond zu entsenden.
Interessierte Unternehmen müssen sich jetzt melden
Unternehmen und Forschungsinstitute, die Interesse daran haben, Instrumente für die Mondmission zu entwickeln, müssen bis zum 10. März ihr Interesse anmelden. Zusätzlich müssen sie bis zu diesem Zeitpunkt einen vorläufigen Vorschlag vorlegen, der sowohl finanziell tragfähig als auch technisch realisierbar ist.
Wichtig ist dabei, dass die vorgeschlagenen Projekte bis zum geplanten Missionsstart im Jahr 2028 umgesetzt werden können.
China verfolgt mit seinem Mondprogramm große Ziele: Noch in diesem Jahr soll die Change-6-Mission starten, um Proben von der erdabgewandten Seite des Mondes zur Erde zu bringen. Für das Jahr 2026 ist die Change-7-Mission geplant, die auf der Suche nach Wassereis zum Südpol des Mondes fliegen soll.