Anzeige
Anzeige
News

China will eine Basis auf dem Mond bauen – und sie wird aus Mondstaub gemacht

China möchte anscheinend eine bleibende Präsenz auf dem Mond etablieren. Dafür sollen Roboter gebaut werden, die dort eine Basis errichten können – und das schon sehr bald.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

China plant Bauten auf dem Mond. (Foto: Elena11 / Shutterstock)

Die China National Space Administration (CNSA), Chinas Weltraumbehörde, hat vor, eine Basis auf dem Mond zu errichten, die aus Mondstaub gefertigt werden soll. Um dieses Projekt zu verwirklichen, hat die CNSA Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstitute aufgerufen, Instrumente dafür zu entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Diese sollen im Rahmen der Change-8-Mondmission, die planmäßig für das Jahr 2028 angesetzt ist, auf den Mond transportiert werden. Für die Mission sind insgesamt 14 Instrumente vorgesehen, von denen neun durch externe Auftragnehmer realisiert werden sollen.

Diese Geräte sollen auf den Mond

Eines der wohl spannendsten Instrumente ist ein Gerät zur Herstellung von Ziegelsteinen direkt aus Mondstaub, wie die South China Morning Post berichtet. Dieses Ziegelinstrument soll in der Lage sein, Mondstaub mithilfe von Solarenergie zu schmelzen und ihn in funktionsfähige Bauteile zu verwandeln.

Anzeige
Anzeige

Zudem ist geplant, ein weiteres Instrument mitzuschicken, das diese Ziegelsteine zu einer Mondbasis zusammensetzen kann. Darüber hinaus soll ein weiterer Roboter die Arbeitsfläche für die anderen Instrumente vorbereiten.

Damit verfolgt China anscheinend das Ziel, einen kompletten Bautrupp bestehend aus Robotern zum Mond zu entsenden.

Anzeige
Anzeige

Interessierte Unternehmen müssen sich jetzt melden

Unternehmen und Forschungsinstitute, die Interesse daran haben, Instrumente für die Mondmission zu entwickeln, müssen bis zum 10. März ihr Interesse anmelden. Zusätzlich müssen sie bis zu diesem Zeitpunkt einen vorläufigen Vorschlag vorlegen, der sowohl finanziell tragfähig als auch technisch realisierbar ist.

Wichtig ist dabei, dass die vorgeschlagenen Projekte bis zum geplanten Missionsstart im Jahr 2028 umgesetzt werden können.

Anzeige
Anzeige

China verfolgt mit seinem Mondprogramm große Ziele: Noch in diesem Jahr soll die Change-6-Mission starten, um Proben von der erdabgewandten Seite des Mondes zur Erde zu bringen. Für das Jahr 2026 ist die Change-7-Mission geplant, die auf der Suche nach Wassereis zum Südpol des Mondes fliegen soll.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige