Anzeige
Anzeige
News

Kernmodul für eigene Raumstation im All: China macht ISS Konkurrenz

Bei der internationalen Raumstation ISS durfte China nicht mitmachen. Jetzt hat das Land mit dem Bau einer eigenen Raumstation begonnen – die ISS dagegen ist bald Geschichte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Langer-Marsch-5-Rakete bringt Kernmodul für chinesische Raumstation ins All. (Screenshot: Youtube/CCTV, t3n.de)

Im Jahr 1998 hatten insgesamt 16 Länder mit dem Aufbau der internationalen Raumstation ISS begonnen. Wegen Bedenken der USA war China allerdings von einer Beteiligung ausgeschlossen worden. Das Land brachte daher in den vergangenen Jahren zwei eigene, allerdings kurzlebige Weltraumlabore ins All, in denen auch Raumfahrer (Taikonauten) lebten und arbeiteten. Jetzt hat China den Startschuss für den Bau einer eigenen Raumstation gegeben. Am Donnerstag wurde das Kernmodul ins All gebracht.

Kernmodul für chinesische Raumstation

Anzeige
Anzeige

Das 22,5 Tonnen schwere Modul mit dem Namen „Tianhe“ (dt.: Himmlische Harmonie) startete vom chinesischen Weltraumbahnhof Wenchang an Bord einer Rakete des Typs „Changzheng-5“ (dt.: Langer Marsch 5) in den Orbit. Mittlerweile hat es chinesischen Medien zufolge seine Umlaufbahn erreicht. Dem sogenannten Kernmodul sollen zwei weitere Module folgen. Danach soll die erste Ausbauphase im Jahr 2022 abgeschlossen sein. Die chinesische Raumstation ist auf eine Lebensdauer von 15 Jahren ausgelegt.

Die ISS hat derzeit eine Betriebserlaubnis bis Ende 2024, könnte aber auch noch bis 2028 im All bleiben – und wird dann kontrolliert und in mehreren Teilen zum Absturz gebracht. Noch diskutieren Experten aber darüber, wie das sogenannte Deorbiting möglichst sicher vonstatten gehen könnte. Schließlich brauchte es 42 einzelne Raketenstarts, um alle Teile ins All zu bringen. Auf der Erde würde die ISS über 400 Tonnen auf die Waage bringen.

Anzeige
Anzeige

Beim kontrollierten Absturz der russischen Raumstation Mir, die etwa 124 Tonnen wog, fielen – geplant – 40 Tonnen nicht verglühter Trümmer in den Pazifik. Wie gefährlich nicht verglühte Trümmer sein können, hat zuletzt erst der Absturz von Trümmern einer außer Kontrolle geratenen SpaceX-Rakete gezeigt.

Anzeige
Anzeige

Platz für 3 Taikonauten

Aber zurück zur chinesischen Raumstation. Die soll in etwa 240 Tonnen wiegen und vom Umfang her eher der Mir als der ISS entsprechen. Das Kernmodul allein bietet Platz für drei Taikonauten, die jeweils rund sechs Monate an Bord bleiben können. Die beiden weiteren Module sollen für die Durchführung wissenschaftlicher Experimente dienen. Wohl auch als Reaktion auf den eigenen Ausschluss bei der ISS hat China hier alle Länder zur Kooperation eingeladen. Auch Experimente können eingeschickt werden.

In den kommenden Monaten sollen insgesamt elf weitere Raketenstarts zum Ausbau der chinesischen Raumstation erfolgen, darunter vier bemannte Raumflüge. Schon im Juni könnten drei Taikonauten zum Kernmodul geflogen werden. Neben wissenschaftlichen Versuchen soll die Raumstation laut Futurezone China auch bei geplanten weiteren Missionen ins All unterstützen. Aktuell befindet sich ja schon die Raumsonde Tianwen-1 mit einem Rover an Bord in der Marsumlaufbahn. Der Rover soll in den kommenden Wochen auf die Marsoberfläche gebracht werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige