Anzeige
Anzeige
News

Chipherstellung in den USA: Apple schließt Milliardendeal mit Broadcom ab

Der Chipkonzern Broadcom hat einen Milliardendeal mit Apple abgeschlossen. Als Teil der Kooperation wird Broadcom 5G-Komponenten für Apple in den USA entwickeln.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple-CEO Tim Cook will 430 Milliarden Dollar in die US-Wirtschaft investieren. (Foto: Shutterstock-John Gress Media Inc)

Apple hat am Dienstag einen milliardenschweren Deal mit US-Chipkonzern Broadcom angekündigt, um mehrere Schlüsselkomponenten für seine Geräte in den USA produzieren zu können. Die Vereinbarung mit Broadcom sieht vor, dass Bauteile für 5G-Funktechnik nicht nur in den USA entwickelt, sondern auch hergestellt werden.

Anzeige
Anzeige

Bei der Kooperation geht es beispielsweise um Fabre-Filter, die speziell dafür entwickelt wurden, akustische Schwingungen effektiv und schnell weiterzuleiten. Die Filter sowie weitere Komponenten sollen im Broadcom-Werk in Fort Collins im Bundesstaat Colorado gefertigt werden.

Konkrete Details zum Volumen des Deals gibt es nicht. Die Laufzeit soll mehrere Jahre betragen. „Alle Produkte von Apple sind von Technologien abhängig, die hier in den USA entwickelt und hergestellt werden, und wir werden unsere Investitionen in die US-Wirtschaft weiter ausbauen“, kündigte Apple-CEO Tim Cook in einer Pressemitteilung an.

Anzeige
Anzeige

Apple plant 430-Milliarden-Dollar-Investition

Die Investitionen sind Teil der von Apple im Jahr 2021 eingegangenen Verpflichtung, über einen Zeitraum von fünf Jahren 430 Milliarden US-Dollar in die US-Wirtschaft zu investieren. Laut Apple ist man auf dem richtigen Weg, sein Ziel durch direkte Ausgaben bei amerikanischen Lieferanten, Rechenzentren und Kapitalausgaben zu erreichen.

Apple arbeitet seit vielen Jahren mit Broadcom zusammen, das Chips für Geräte wie den Airport und das iPhone 5S liefert. Apple wies in seiner Mitteilung zudem darauf hin, dass es bereits über 1.100 Arbeitsplätze in der Filterfertigungsanlage von Broadcom schaffen konnte. Die Partnerschaft sehe weitere Investitionen in Automatisierungsprojekte und Schulungsprogramme für Techniker und Ingenieure vor.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige