Anzeige
Anzeige
News

Chrome: Wie Google dafür sorgen will, dass ihr keine Malware herunterladet

Ein Download von der falschen Seite kann schon ausreichen, um den eigenen PC versehentlich mit Malware zu verseuchen. Google baut deswegen eine Sicherheitsfunktion in Chrome ein, die das unterbinden soll.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Chrome bekommt eine neue Warnung. (Foto: OpturaDesign / Shutterstock)

Google Chrome erhält ein neues Feature, das euch besser davor schützen soll, Malware und andere gefährliche Dateien herunterzuladen. Zwar bleibt euch weiterhin die Möglichkeit, die Datei herunterzuladen, wenn ihr der Quelle vertraut, jedoch wird die Warnung bei fragwürdigen Dateien nun deutlich hervorgehoben.

Anzeige
Anzeige

Bisher zeigte Chrome eine Warnung in einem Dialogfenster an, in dem steht: „Diese Datei könnte Ihrem Gerät schaden. Diese Datei enthält Malware oder stammt von einer verdächtigen Website.“

Daraufhin konntet ihr den Download-Vorgang abbrechen oder die Datei trotzdem herunterladen. Mit der neuen Maßnahme wird diese Download-Warnung nun wesentlich deutlicher angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Download-Warnung wird verschärft

Google arbeitet derzeit an einem Redesign der Warnungen für fragwürdige Downloads. Künftig wird euch, wie Windows Report berichtet, eine fast komplett rote Seite mit einer Warnung angezeigt, wenn ihr eine solche Datei herunterladen wollt.

Diese Seite trägt die Überschrift „Download Warning“ und enthält den gleichen Text wie das bisherige Dialogfenster. Ihr könnt dann auswählen, ob ihr trotzdem weitermachen wollt, oder auf „Back to safety“ klickt.

Anzeige
Anzeige

Zudem möchte Google wissen, warum ihr die Datei herunterladen wollt. Hier könnt ihr zwischen „Ich habe diese Datei erstellt“, „Ich vertraue dieser Seite“ oder „Ich bin bereit, das Risiko zu akzeptieren“ wählen.

Deutliche Warnung

Die neue Warnung auf der fast komplett roten Seite fällt wesentlich deutlicher aus als das vergleichsweise kleine Dialogfenster. Wahrscheinlich sollen Nutzer dadurch dazu angeregt werden, noch einmal darüber nachzudenken, ob sie diese Datei wirklich brauchen und ihr vertrauen.

Anzeige
Anzeige

Wer weitere Bedenken hat, kann einen Link auf der Seite anklicken, der erklärt, warum Chrome den Download einiger Dateien blockiert.

Googles neue KI-Suche geht nach hinten los

Googles neue KI-Suche geht nach hinten los Quelle: (Bild: Koshiro K/Shutterstock)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige