Anzeige
Anzeige
News

Chrome OS sieht Windows nach Update ganz schön ähnlich

Google verleiht seinem Betriebssystem Chrome OS mit einem Update im Herbst neue, teils langersehnte Funktionen – und rückt zugleich wieder näher an die Konkurrenz von Microsoft oder Apple heran.  

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google verpasst seinem Betriebssystem Chrome OS ein Update mit einigen interessanten Änderungen. (Foto: Vantage_DS/Shutterstock)

Im Herbst soll das neue Update für Googles Betriebssystem Chrome OS erscheinen und diverse Funktionen mit sich bringen, wie Google jetzt in einem Blog-Beitrag ankündigt. So soll es neue Videobearbeitungs-Tools und ein integriertes PDF-Tool geben. Zudem führt Chrome OS einen virtuellen Desktop ein, der optisch und funktional wieder ein Stückchen näher an Microsofts Betriebssystem Windows oder auch Apples macOS heranrückt.

Näher an Windows: Neue Kundschaft für Chromebooks?

Anzeige
Anzeige

Derartige virtuelle Desktops sind bei Windows und macOS längst gang und gäbe. Sie ermöglichen übersichtliches Multitasking dank einer Anordnung mehrerer Desktops, auf die offene Apps und Fenster verteilt werden können. Dass Chrome eine derartige Funktion nun nachliefert, soll womöglich neue Chromebook-Kundschaft anlocken.

Auch bei Chromebooks sollen es die virtuellen Desktops leichter machen, offene Apps übersichtlich anzuordnen und ungenutzte aus dem Sichtfeld zu verbannen. Mit dem Update soll es Nutzer:innen zudem möglich sein, derartige Anordnungen zu speichern und jederzeit wieder abzurufen. Inwiefern Chrome auch Android-Apps in die Anordnungen integriert, bleibt abzuwarten.

Anzeige
Anzeige

Chrome-OS-Update: Das ist ebenfalls neu

Insbesondere bei Google Photos soll das Chrome-OS-Update umfassende Änderungen mit sich bringen. Das Blog kündigt hierfür einen automatisierten Film-Editor und diverse Videobearbeitungsfunktionen an. Der Film-Editor lässt Nutzer:innen ein Thema, ein Ereignis, eine Person oder auch ein Haustier auswählen, woraufhin automatisch aus dazugehörigem Foto- und Videomaterial ein Film erstellt wird.

Anzeige
Anzeige

Zudem soll eine neue Kalenderansicht für mehr Übersichtlichkeit bei den Terminen sorgen, ohne hierfür erst die App öffnen zu müssen. Die größte Erleichterung dürfte jedoch das langersehnte PDF-Tool bringen, mit dem Chrome sein Betriebssystem via der Galerie-App endlich aufrüstet. Bisher war für jede Transaktion, an der eine PDF-Datei beteiligt war, eine Erweiterung notwendig – ein weiterer Punkt, in dem Chrome der Konkurrenz lange hinterherhinkte. Sogar handschriftliche Bearbeitung von Dokumenten – um etwa einen Vertrag zu unterzeichnen – soll künftig möglich sein. 

Die meisten dieser neuen Funktionen sollen bereits im August erscheinen. Nur die virtuellen Desktops werden erst im September nutzbar sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige