Fundstück

Google bringt die Backspace-Taste für Chrome zurück

(Bild: Google)

Google bringt die Backspace-Taste für den Chrome-Browser zurück – aber etwas anders als ihr denkt: mithilfe einer Chrome-Erweiterung.

Zurück-Taste für Chrome wieder aktivieren - „Go Back With Backspace“ hilft

Mit Chrome-Version 52 hat Google die Zurück-Taste zum Navigieren deaktiviert. Google begründete die Entscheidung damit, dass viele Nutzer bei der Eingabe von Formulardaten versehentlich eine Seite zurückspringen anstelle nur ein einzelnes Feld zu löschen. Statt der Zurück-Taste muss künftig die Tastenkombination ALT + linker Cursor (Windows) beziehungsweise CMD + linker Cursor (Mac) gedrückt werden. Alternativ könnt ihr natürlich auch per Maus auf den Zurück-Button im Browser klicken.

„Go Back with Backspace“ reaktiviert die Zurück-Taste zur Navigation in Chrome. (Bild: Google)
„Go Back with Backspace“ reaktiviert die Zurück-Taste zur Navigation in Chrome. (Bild: Google)

Schon bei der Ankündigung dieser Änderung hatte Google erwähnt, dass das Unternehmen eine Browser-Erweiterung veröffentlichen wird, die die althergebrachte Funktion wieder zurückbringt. Das ist jetzt der Fall: „Go Back With Backspace“ steht im Chrome-Web-Store zur Installation bereit.

Go Back with Backspace – eine Erweiterung mehr für Chrome

Ich muss gestehen, dass ich mich rasch an die neue Tastenkombination gewöhnt habe, was damit zu tun haben könnte, dass auf dem Mac eine ähnliche Tastenbelegung zum Wechseln zwischen den Schreibtischen existiert (CRTL + Cursor). Es ist dennoch nachvollziehbar, dass manch einer sich die Zurück-Taste für die Navigation zurückwünscht, schließlich existiert sie gefühlte Ewigkeiten.

Ob Google sich dazu entschlossen hat, die Funktion nach den Stürmen der Entrüstung in diversen Foren zurückzubringen, oder die Erweiterung schon vorher in Planung hatte, ist unklar. Sicher ist aber, dass viele User sich die Zurück-Taste als Navigationselement zurückwünschen. Hier ist sie nun:

Go Back With Backspace
Go Back With Backspace
Entwickler: google.com
Preis: Kostenlos

Auch einen Blick wert: 30 praktische Erweiterungen für den Chrome-Browser

via plus.google.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung