Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Lebensverlängerung für Chromebooks: Google trennt ChromeOS und Chrome voneinander

Google arbeitet daran, den Chrome-Browser aus dem Chrome OS zu lösen. So könnten Chromebooks System und Browser unabhängig voneinander aktualisieren.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mehrere Chromebooks in einem Computergeschäft. (Foto: Jer123 / Shutterstock.com)

Unter dem Projektnamen Lacros arbeitet Google an einer wesentlichen Veränderung der Architektur des Betriebssystems Chrome OS. Die Änderung besteht darin, dass die eigentliche Browserinstanz vollständig aus dem bislang monolithischen System gelöst und als eigenständige Anwendung konzipiert wird.

Chrome OS ohne Chrome?

Anzeige
Anzeige

Damit könnten Chromebook-Nutzer den Browser künftig unabhängig von der Verfügbarkeit von Betriebssystem-Updates auf den neuesten Stand bringen. Besonders interessant ist die Neuerung für Chromebooks, bei denen die Auto-Update-Frist (AUE: Auto Update Expiration) abläuft.

Chromebooks mit abgelaufener AUE-Frist bekommen keine Updates mehr und stellen recht schnelle Sicherheitsrisiken dar, obwohl sie was die Spezifikationen und die Leistung angeht, noch nicht zum alten Eisen gezählt werden müssten. Mit der Trennung der zentralen Chrome-Instanz vom unterliegenden System könnten Nutzer ihre Chromebooks auch nach Fristende noch mit den neuesten Chrome-Updates und deren Sicherheitsverbesserungen aktualisieren.

Anzeige
Anzeige

Damit geht Google unter Chrome OS einen ähnlichen Weg wie mit seinem Project Treble unter Android. Hier hatte der Hersteller die Android-Architektur so geändert, dass das System nur noch per Interface auf gerätespezifische Komponenten zugreift. Das hatte den Aufwand von Systemupdates für die diversen Smartphone-Hersteller deutlich reduziert und deren Bereitschaft, schnelle Updates auszuliefern, gesteigert.

Anzeige
Anzeige

Erster Test zeigt: Es funktioniert

Den Kollegen von Android Police ist es bereits gelungen, auf einem Chromebook mit Chrome OS Canary, dem Betakanal des Herstellers, eine erste Version des Lacros-Chrome zu testen. Die Erkenntnisse sind erwartungsgemäß unspektakulär. So verhält sich der Lacros-Chrome wie der fest integrierte Chrome, ist aber noch nicht ganz so stabil und reagiert insgesamt etwas träge. Da Lacros noch in den Anfängen steckt, wäre anderes aber auch nicht zu erwarten gewesen.

Links Chrome-OS-Chrome, rechts Lacros-Chrome. (Quelle: Android Police)

Für wen hat die Änderung nun Relevanz, mag man sich fragen. Immerhin ist die typische AUE-Frist – anders als bei Android – unter Chrome OS typischerweise 6,5 Jahre lang. Der durchschnittliche Neukäufer dürfte bereits innerhalb der Frist zu einem neuen Gerät gewechselt sein.

Anzeige
Anzeige

Für wen hat die Änderung Bedeutung?

Anders sieht das aus bei Personen, die ein Chromebook gebraucht erwerben. Da ein Chromebook über die Laufzeit nur wenig an Leistung verliert, ist ein solches Gerät auch nach einigen Jahren, abgesehen von Verschleißerscheinungen an der Hardware, praktisch wie neu. Bei einem normalen Notebook hätten Nutzer dann die Möglichkeit, ein etwa nicht länger unterstütztes Betriebssystem durch ein aktuelleres zu ersetzen oder gleich ein ganz anderes, etwa Linux, zu wählen.

Bei einem Chromebook besteht die Möglichkeit nicht, sodass die AUE-Frist, ähnlich wie die TÜV-Frist bei einem alten Auto, ein wertbestimmender Faktor ist. Das Lacros-Projekt würde das zentrale Element, den Browser und seine Sicherheits-Updates aus der Rechnung nehmen können. Chromebooks könnten sieben und mehr Jahre verwendet werden.

Dieser Aspekt ist auch für Bildungs- und andere öffentliche Einrichtungen wichtig. Hier wird Hardware zumeist eingesetzt, bis sie in ihre Bestandteile zerfällt. 6,5 Jahre sind da der Definition nach „jung“. Das gilt umso mehr, wenn Bestände etwa aus Unternehmen nach Ablauf der Abschreibungsfrist günstig eingekauft werden, um sie in Schulklassen weiterzuverwenden. Dann dürften noch rund 2,5 Jahre AUE-Frist bestehen, was die Geräte für den Einsatz kaum attraktiv erscheinen lässt.

Anzeige
Anzeige

Lacros verspricht also durchaus handfesten Praxisnutzen und könnte die Verbreitung von Chromebooks steigern. Das dürfte letztlich auch Googles Intention hinter dem Projekt sein.

Übrigens: Der Begriff Lacros soll die Abkürzung von „Linux And ChRome OS“ sein.

Passend dazu: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige