Anzeige
Anzeige
News

ChromeOS: Google kopiert beliebtes Windows-Feature

Google hat ChromeOS ein umfangreiches Update spendiert, das zahlreiche neue Funktionen mit sich bringt. Eine der spannendsten Neuerungen ist die Einführung eines Features, das bereits aus Windows bekannt ist. Außerdem profitieren Nutzer von verbesserten Videocalls und weiteren Optimierungen im System.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

ChromeOS hat ein große Update bekommen. (Foto: CC Photo Labs / Shutterstock)

Das Update M128 für ChromeOS bringt eine Vielzahl an neuen Funktionen und Verbesserungen mit sich. Diese verbessern unter anderem Videoanrufe, sorgen für mehr Barrierefreiheit und bringen ein beliebtes Feature von Windows mit.

Anzeige
Anzeige

Dabei handelt es sich um die Snapgruppen. Damit könnt ihr zwei Fenster zu einer Gruppe anordnen, die dann im Splitscreen dargestellt werden. Die gruppierten Fenster könnt ihr anschließend zusammen verschieben, hervorheben und in der Größe anpassen.

Das erleichtert das Multitasking besonders bei komplexen Worklows. Ihr aktiviert es genauso wie bei Windows, nämlich indem ihr die Schaltfläche „App Maximieren” hovert. In ChromeOS scheint das momentan nur mit maximal zwei Fenstern zu funktionieren.

Anzeige
Anzeige

Verbesserte Audioqualität in Videoanrufen

Das Update verbessert außerdem eure Audioqualität in Videoanrufen. Die Auto Gain Control des Mikrofons ist nun im Betriebssystem vorhanden und standardmäßig aktiviert, schreibt ein Google-Entwickler.

Damit wird die Lautstärke eures Mikrofons automatisch optimiert, damit ihr die beste Qualität bekommt. Das ist vor allem in Videocalls vorteilhaft. Ein Hinweis im Menü informiert euch, wenn die Lautstärke angepasst wurde.

Anzeige
Anzeige

Für mehr Barrierefreiheit sorgt die neue Funktion der Bildschirmlupe für Chrome Vox. Diese folgt nun den Worten, die von Chrome Vox vorgelesen werden, damit die Nutzer besser erkennen können, wo sie sich im Text befinden. Chrome Vox richtet sich an sehbehinderte Menschen.

Chrome erkennt nun Texte in Bildern

Die Kamera-App von ChromeOS wird mit dem Upgrade 128 durch Optical Character Recognition (OCR) ausgestattet. Dadurch kann sie Texte aus Bildern extrahieren, ähnlich wie die Google Lens.

Anzeige
Anzeige

OCR unterstützt 77 Sprachen und kann zum Beispiel PDFs durchsuchbar machen oder Texte in Bildern vorlesen und suchen. Die Funktion kann in den Kameraeinstellungen aktiviert werden.

Weitere Änderungen

Zusätzlich vereinfacht das Update die Übersicht für Kamera- und Mikrofonberechtigungen in den App-Einstellungen. Diese könnt ihr nun unter Einstellungen, dann App und dann App-Verwaltung einsehen.

Außerdem speichert ChromeOS die Performancedaten wie zum Beispiel die Absturzrate von Android-Apps für ein Jahr. Damit möchte Google langfristig die Leistung von Android-Apps auf ChromeOS optimieren.

Ein kurzer Blick über ChromeOS Quelle: Foto: t3n
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige