Anzeige
Anzeige
News

CIA: Wissen über Kryptowährungen hat „hohe Priorität“

Der US-Geheimdienst CIA verfolgt offenbar einige Projekte, die sich mit Kryptowährungen beschäftigen. Das deutete CIA-Direktor William Burns auf dem CEO Summit des Wall Street Journal an.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die CIA rüstet in Sachen Fachwissen rund um Kryptowährungen auf. (Bild: Shutterstock / chrisdorney)

Sein Vorgänger bei der Regierungsbehörde habe Projekte eingeleitet, die sich auf das Sammeln von Informationen über Kryptowährungen konzentrierten. Damit befeuert der CIA-Chef William Burns langjährige Verschwörungstheorien, die sich unter einer kleinen Anzahl von Kryptowährungsenthusiasten halten: Diese besagen, dass der anonyme Erfinder von Bitcoin mit Pseudonym Satoshi Nakamoto in Wirklichkeit die CIA gewesen ist.

Anzeige
Anzeige

Fakt ist allerdings: Die USA hat seit geraumer Zeit mit einer Ransomware-Epidemie, also einer Vielzahl an Angriffen, zu kämpfen. Deshalb wolle die CIA ihrem Team von Geheimdienstanalysten zusätzlich zur Kommunikation mit Branchenexperten weiteres Fachwissen in Bezug auf Kryptowährungen und Blockchain zur Verfügung stellen. „Mein Vorgänger hatte damit begonnen und eine Reihe verschiedener Projekte in Gang gesetzt, die sich auf Kryptowährungen konzentrierten“, so Burns in Anspielung auf die Aktionen des ehemaligen CIA-Direktors David Cohen.

CIA-Direktor Burns fügte gegenüber dem Wall Street Journal hinzu, dass der Aufbau eines solchen Wissens über Krypto für die Agentur „eine wichtige Priorität“ sei, und er plane, dem Projekt „Ressourcen und Aufmerksamkeit“ zu widmen. Konkrete Einzelheiten, wie die CIA im Hinblick auf die Bekämpfung von Cyberangriffen agieren wolle, gab Burns nicht bekannt, er deutete jedoch an, dass sie darauf abzielen würden, „an die Finanznetzwerke“ für kriminelle Gruppen zu gelangen, die digitale Währungen für Lösegeld verwenden.

Anzeige
Anzeige

Einfachere Strafverfolgung mit Bitcoin

Im Mai 2021 hatte ein Hackerangriff auf das Colonial-Pipeline-System stattgefunden und in mehreren Bundesstaaten zu einer Stilllegung, Panikkäufen und einer Gasknappheit geführt. Kryptowerte in Millionenhöhe wurden gefordert, aber einer Task-Force der US-Regierung war es gelungen, den Großteil der verlorenen Gelder zurückzuholen. Die Blockchain-Technologie sei ein mächtiges, aber unterschätztes forensisches Werkzeug für Regierungen, um illegale Aktivitäten zu identifizieren und Kriminelle vor Gericht zu bringen, wie der ehemalige CIA-Vize-Chef Michael Morell in seinem elfseitigen Bericht im April 2021 dazu dokumentierte.

Anzeige
Anzeige

Auf Twitter wird nach den Aussagen von William Burns natürlich sofort – zum Teil scherzhaft – auf die Verschwörungstheorie, die CIA habe Bitcoin erfunden, angespielt. Doch der Agency scheint es, vor allem auch nach den jüngsten Hacker- und Ransomware-Angriffen, mit den geplanten Krypto-Aktivitäten sehr ernst zu sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige