Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Circle-to-Search: Eine von Googles besten KI-Funktionen steckt schon jetzt auf vielen Android-Geräten – so nutzt ihr sie

KI ist seit dem Galaxy S24 eines der größten Themen auf dem Smartphonemarkt. Mit dem Gerät wurde im Grunde schon eine der besten KI-Funktionen eingeführt, die seitdem auf vielen weiteren Android-Smartphones verfügbar ist. So könnt ihr Circle-to-Search nutzen.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Googles KI-Killerfeature: Das kann Circle to Search. (Foto: t3n)

„Circle to Search“ macht, was der Name verspricht: Auf jedem beliebigen Screen und in jeder App könnt ihr die Funktion nutzen, um nach Dingen, Produkten und Inhalten zu suchen. Was sind denn das für schicke Schuhe, die Person XY auf Instagram anhat, oder was trägt Mark Zuckerberg für eine besondere Uhr? Was bedeutet der Text auf dem Verkehrsschild, oder was steht eigentlich auf der Speisekarte in der fremden Sprache im Urlaub?

Anzeige
Anzeige

Bei all diesen und vielem mehr kann euch die Circle to Search behilflich sein und gilt für mich als eine der unterschätzen KI-Funktionen. So aktiviert ihr sie – und das ist alles möglich.

Vorab: Nicht alle Android-Smartphones unterstützen die Funktion, Google arbeitet aber mit vielen Herstellern zusammen, das Feature möglichst breit verfügbar zu machen. Neben Googles Pixel-Smartphones und vielen Samsung-Galaxy-Modellen bieten auch Xiaomi (etwa im 14T Pro), Honor, Oneplus, Oppo, Nothing und Motorola Circle to Search auf aktuelleren Modellen an. Am weitesten verbreitet ist Circle to Search derzeit auf Gerten von Samsung und Google.

Anzeige
Anzeige

Circle to Search: So aktiviert ihr die Funktion

Die Verwendung von Circle to Search ist ganz einfach. Sofern die Funktion für euer Smartphone verfügbar ist, müsst ihr nur einen Langdruck auf die Home-Taste (bei der Drei-Tasten-Navigation), oder die Navigationsleiste (bei der Gesten-Navigation) ausführen. Schon erscheint das Circle-to-Search-Overlay.

Auf manchen Smartphone-Modellen wie bei Samsungs-Galaxy-Reihe müsst ihr die Funktion gegebenenfalls in den Einstellungen unter Anzeige > Navigationsleiste aktivieren. Bei anderen Herstellern könnte die Option anderswo untergebracht sein. Die Suchfunktion in den Einstellungen hilft beim Finden.

Anzeige
Anzeige

Nach der Aktivierung öffnet sich ein Google-Overlay über dem Homescreen, woraufhin ihr das gewünschte Objekt oder den Inhalt auf dem Bildschirm nur noch mit dem Finger oder einem Stylus einkreisen müsst.

Anzeige
Anzeige

Schon erfolgt die Suche danach, die euch weiterführende Informationen ausspuckt. Seit dem Start der Funktion Anfang 2024 hat Google den Funktionsumfang erweitert und optimiert.

[crosslionks ids=“1666255,1608419,1667510″]

Circle-to-Search: Das ist mit der KI-Suche möglich

Circle-to-Search wirkt zunächst nur wie eine Art Bildersuche, bei der ihr ein Produkt einkreist oder antippt, um einen Rahmen um das Gesuchte zu erzeugen und es in der Google-Suche zu finden. Das funktioniert in der Regel auch ausgezeichnet. Eine Eingrenzung der Ergebnisse ist übrigens auch möglich, indem ihr in der erscheinenden Suchmaske zusätzliche Begriffe eingebt.

Anzeige
Anzeige

Bei Circle-to-Search könnt ihr Inhalte entweder antippen oder umkreisen. (Screenshots: t3n)

Das von euch umkreiste Bild lässt sich zudem direkt über andere Apps teilen. Hierfür tappt einfach auf den „Teilen“-Dialog oberhalb des Inhalts. Es wird anders als ein Screenshot nicht auf dem Gerät gespeichert.

Circle-to-Search: Bilder- und Textsuche sind nur zwei Funktionen. (Screenshots: t3n)

Jedoch kann das Android-Feature noch viel mehr. So könnt ihr mit dem Tool auch Textelemente oder Zitate markieren und danach im Netz suchen. Äußerst hilfreich ist das Markieren von Text vor allem, wenn das Geschriebene in einer euch unbekannten Sprache verfasst ist. Denn im Circle-to-Search-Fenster ist auch ein Button integriert, der euch den Text übersetzt.

Circle to Search hilft euch bei der Liedersuche. (Bild t3n)

Wenn ihr Hilfe benötigt, um den Namen eines Liedes zu finden, könnt ihr die Schaltfläche „Liedsuche“ der Circle-to-Search-Funktion bemühen. Mit dieser könnt ihr entweder das Lied abspielen, singen oder sogar einfach summen.

Anzeige
Anzeige

Außerdem könnt ihr Circle-to-Search nutzen, um QR- oder Strichcode zu scannen. Zudem ist Circle-to-Search dazu in der Lage, mathematische oder physikalische Aufgaben zu erkennen und Schritt-für-Schritt-Lösungen für euch zu erstellen.

One-Tap-Aktionen: Circle-to-Search erhält noch weitere Tricks

Im Zuge der Ankündigung des Galaxy S25 hat Google den Funktionsumfang von Circle-to-Search noch einmal erweitert. Hinzugekommen sind die praktischen „One-Tap-Aktionen“, mit denen ihr auf Webseiten, Konzertpostern oder Bildern. Die Funktion erkennt automatisch Telefonnummern, E-Mail-Adressen und URLs auf. Es genügt so praktisch ein Tap auf den angezeigten Button, um anzurufen, eine E-Mail zu verschicken oder eine Webseite zu besuchen.

Noch nicht in Deutschland verfügbar, aber angekündigt sind zudem mit KI generierte Übersichten. Damit ist es laut Google möglich, „schnell und einfach einen Überblick von Informationen“ zur getätigten Circle-to-Search-Suche zu erhalten.

Anzeige
Anzeige

Dem Unternehmen zufolge liefere die neue Funktion bei einem „Bild eines angesagten Gerichts, eines Wahrzeichens oder einer seltenen Antiquität“, die ihr online gesehen habt eine strukturierte Übersicht mit zusätzlichen Informationen.

Circle-to-Search: Nur für digitale Inhalte

Die äußerst praktische Funktion versteht sich nicht mit der realen Welt. Google hatte dem Tool zeitweise zwar auch einen Shortcut für Google-Lens verpasst, um die Kamera für das Erfassen von Inhalten aus der Umgebung zu nutzen. Diese wurde aus unerfindlichen Gründen gestrichen.

Wenn ihr etwas aus der realen Welt – etwa eine Sehenswürdigkeit oder eine Speisekarte erkennen oder übersetzen wollt, geht das derzeit nur mit Google-Lens. Das Tool ist indes ebenso schnell erreichbar, indem ihr auf das entsprechende Icon des Google-App-Widgets tippt.

Im Widget der Google-App auf dem Homescreen habt ihr direkten Zugriff auf Google Lens. (Screenshot: t3n)

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige