Anzeige
Anzeige
News

„Tech-Firmen waren nie auf Remote-Arbeit ausgelegt“

In vielen Tech-Firmen herrscht wieder Präsenzpflicht. Für den Cisco-Deutschlandchef Uwe Peter ist das kurzsichtig. Sie müssten akzeptieren, dass die Menschen nicht mehr nur im Büro arbeiten wollen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Uwe Peter mahnt zu einem konstruktiven Umgang mit Remote-Arbeit. (Foto: Pawel Becker)

Noch während der Pandemie hieß es in der Tech-Welt: Remote-Arbeit ist willkommen! Facebook-CEO Mark Zuckerberg gab gegenüber Bloomberg zu verstehen, dass er im Homeoffice „mehr Raum für langfristiges Denken“ gefunden hat. Außerdem verbrachte er mehr Zeit mit seiner Familie, was ihn im Job „glücklicher und produktiver“ gemacht habe. Amazon-CEO Andy Jassy gab sich enthusiastisch auf der Bühne der Code-Konferenz in Los Angeles: „Wir planen nicht, von den Leuten zu verlangen, dass sie zurückkommen.“

Anzeige
Anzeige

Tech-Unternehmen verspüren Drang zum Alten

Inzwischen ist von diesen Aussagen nicht mehr viel übrig. Sowohl Facebook als auch Amazon haben ihre Haltung inzwischen verändert und die Offenheit ist einer deutlichen Reserviertheit gewichen. Für Uwe Peter, Geschäftsführer von Cisco Systems in Deutschland, ist das kein Wunder. Im Gespräch mit t3n sagt er: „Viele Tech-Firmen waren nie auf Remote-Arbeit ausgelegt.“ Der Rückpfiff ins Büro zeuge davon, dass sie den „Remote-Shift und damit großen Paradigmenwechsel“ nicht geschafft hätten.

„Es war über viele Jahre ganz normal, dass die Firmen ihre Mitarbeiter mit eigenen Bussen in die Firmenzentralen gefahren haben, um sicherzustellen, dass wirklich alle vor Ort sind“, so Uwe Peter. „Die ganze Kultur ist darauf ausgerichtet gewesen, dass Kreativität nur dann entsteht, wenn alle in einem Raum sind.“ Angesichts dessen könne er nachvollziehen, dass viele Tech-Unternehmen wie Facebook und Amazon, aber auch andere Firmen wie Apple, Google und Co, einen „gewissen Drang verspüren, wieder zum Alten zurückzugehen“.

Anzeige
Anzeige

Grundsätzlich sei beides – das Büro und auch das Homeoffice – möglich, um produktiv zu arbeiten, jedoch gibt er zu verstehen, dass es auch und gerade angesichts des Fachkräftemangels keine gute Idee sei, die Bedürfnisse potenzieller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu ignorieren. „Das ist ein bisschen wie mit dem Klimawandel, den man ein Stück weit akzeptieren muss. Genauso müssen wir akzeptieren, dass die Menschen nicht mehr nur in Büros arbeiten wollen.“ Uwe Peter mahnt zu einem konstruktiven Umgang.

Mit Remote-Arbeit gegen den IT-Fachkräftemangel

Die neuen Büropflichten vielerorts haben auch zufolge, dass derzeit nicht wenige Menschen von alleine den Job wechseln. Dadurch sparen Tech-Firmen in Zeiten von Massenentlassungen zwar viel Geld in Form von eingesparten Abfindungen, für ihn sei jedoch klar, dass es eine Zeit nach der Krise geben wird und ortsungebundene Arbeit wieder zu einem Argument im Recruiting wird. „Ich kann mir gut vorstellen, dass das Pendel dann in eine andere Richtung schlägt und wir wieder vermehrt Zugeständnisse sehen werden.“

Anzeige
Anzeige

Für Uwe Peter ist die Auseinandersetzung mit einer nachhaltigen Remote-Kultur deswegen ein betriebswirtschaftliches Gebot. „Unternehmen tun sich überhaupt keinen Gefallen, nicht auf dieses New Normal zu reagieren.“ Arbeitsmarktexperten sind sich einig, dass der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte für Unternehmen ist. Vor allem im IT-Bereich wächst die Fachkräftelücke seit Jahren rasant an. In Deutschland geht der Bitkom von aktuell 137.000 fehlenden Arbeitskräften aus.

In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, wie Führen im Homeoffice am besten funktioniert und worauf Teamleitende und Personalverantwortliche achten sollten. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop.

Arbeitsalltag: 10 Diagramme und Grafiken, die wir fühlen!

Instagramer Matt Shirley illustriert Arbeitsalltag: 10 Grafiken, die wir fühlen Quelle: Matt Shirley
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Rob

Am besten fand ich den Satz „Das ist ein bisschen wie mit dem Klimawandel, den man ein Stück weit akzeptieren muss.“

Klimawandel ist da, ob man ihn akzeptiert oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn die Politik und Unternehmen weiterhin so reagieren und verhalten, wie sie es gerade tun, werden wir einfach nur in den nächsten hundert Jahren ausgestorben sein.

Antworten
grilly

„Die neuen Büropflichten vielerorts haben auch zufolge, dass derzeit nicht wenige Menschen von alleine den Job wechseln“
… zur Folge …

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige