Anzeige
Anzeige
News

IT-Fachkräftemangel: 137.000 Stellen in Deutschland unbesetzt

Der IT-Fachkräftemangel spitzt sich immer weiter zu: In deutschen Unternehmen fehlt es an deutlich mehr Personal als noch zu Spitzenzeiten vor der Pandemie: Derzeit sind 137.000 Stellen in Deutschland unbesetzt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

IT-Fachpersonal: Schwer zu finden. Stellen bleiben meist sieben Monate offen. (Foto: Shutterstock-Gorodenkoff)

Trotz der Pandemie, der Inflation und dem Krieg in der Ukraine verschärft sich der Fachkräftemangel in der IT. In Deutschland, so vermeldet der Bitkom, fehlen derzeit in der IT-Branche 137.000 Expert:innen. Während der Pandemie 2020 und 2021 waren etwas weniger freie Stellen offen – 2022 überholt allerdings sogar 2019. Dort waren 124.000 Stellen unbesetzt geblieben. Diese Zahlen ergeben sich aus einer Befragung des Bitkom, an der 854 Unternehmen aus allen Branchen teilnahmen.

Anzeige
Anzeige

IT-Fachkräftemangel spitzt sich zu

Laut dem Bitkom-Präsidenten Achim Berg werde sich der strukturelle Fachkräftemangel nur noch verschärfen: Nur noch acht Prozent der Unternehmen empfinden das Angebot der IT-Fachkräfte als ausreichend, im Vorjahr waren es noch 13 Prozent. Von einem Fachkräftemangel sprechen 74 Prozent der befragten Unternehmen, 2021 waren es 65 Prozent. Lediglich zwei Prozent der Befragten erwarten, dass der Fachkräftemangel abnimmt, dagegen rechnen 70 Prozent mit einer Verschlechterung der Situation.

Der Mangel ergebe sich auch aus dem demographischen Wandel: Viele Fachkräfte scheiden aus, während nur wenige junge Menschen mit entsprechenden Qualifikationen nachkommen. Dazu sei das Interesse an einem Informatikstudium im zweiten Jahr in Folge gesunken. „Der IT-Fachkräftemangel entwickelt sich zum Haupthindernis bei der digitalen Transformation“, so Achim Berg. Eine Lösung sieht der Bitkom dabei in der Zuwanderung von qualifizierten Spezialist:innen.

Anzeige
Anzeige

Fachkräftelücke: Personalsuche dauert 7 Monate

Durchschnittlich bleibt eine IT-Stelle für rund sieben Monate unbesetzt. Das sind zwei Wochen mehr als im Vorjahr. Vier Prozent der Unternehmen brauchen sogar mehr als zwölf Monate zur Besetzung einer freien Stelle. 14 Prozent der Unternehmen beklagen eine Dauer von sieben bis neun Monaten. Diese Fachkräftelücken an kommen Unternehmen teurer zu stehen. Das Karriereportal Stepstone hat die Kosten beziffert: Durchschnittlich kostet eine unbesetzte Stelle einmalig 29.000 Euro.

Je nach Unternehmensgröße steigen die Kosten konkret für IT-Fachkräfte jedoch bereits in schwindelerregende Höhe und zählen branchenübergreifend zu den höchsten Werten im Vergleich: In Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden geht Stepstone von einmalig 19.269 Euro aus, in Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden von 37.301 Euro und in Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden sogar von satten 96.228 Euro pro unbesetzter Stelle.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen versuchen dabei, neben klassischen Stellenausschreibungen und Initiativbewerbungen, auf möglichst vielen Kanälen potenzielle Arbeitnehmer:innen zu erreichen. So übernehmen mehr Unternehmen Praktikant:innen, sind auf Karrieremessen präsent und nutzen Headhunter:innen. Dazu setzen sie vermehr auf Active Sourcing. Zwölf Prozent versuchen, freie Mitarbeitende in feste Anstellungsverhältnisse zu überführen.

Hinweis in eigener Sache: In unserem aktuellen t3n Magazin beschäftigen wir uns intensiv mit dem IT-Fachkräftemangel und liefern Lösungsansätze jenseits von Standardantworten. Erfahre mehr zu den Themen unseres Schwerpunkts: Hier geht es zur „Hire and Feier“-Ausgabe!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige