Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bei Clubhouse spielt jetzt auch die Musik – sogar in Stereo

Clubhouse will den Vorsprung im Bereich Live-Audio verteidigen und bringt weitere Features an den Start. Darunter ist ein Musikmodus, der die Plattform für Künstler interessant machen soll. Außerdem gibt es Neues bei Suche und Aufnahmen.

Von Holger Schellkopf
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
So findet ihr den Musikmodus in der Clubhouse-App. (Bild: Clubhouse)

Besondere Angst vor den scheinbar übermächtigen Konkurrenten hatten die Clubhouse-Macher noch nie. Die Gründer Paul Davison und Rohan Seth sehen ihre Plattform schon allein durch die Konzentration auf den Audio-Bereich an vielen Stellen im Vorteil, sogar im Wettbewerb mit Größen wie Amazon, Facebook oder Twitter. Nachdem Clubhouse einige Zeit auch mit sich selbst und dem schnellen Wachstum zu tun hatte, geht es seit einiger Zeit auf der Plattform wieder kräftig voran. Eine wesentliche Rolle spielt dabei natürlich auch, dass die Audio-App seit dem Sommer für alle interessierten Menschen offen und auch auf Android verfügbar ist.

„Calling all Musicians“

Mit dem neuen Musikmodus will Clubhouse dem erklärten Ziel gerecht werden, die Plattform zum bestmöglichen Platz für Kreative zu machen. „Calling all Musicians“ heißt es im Blogpost des Unternehmens. Der Musikmodus soll helfen, aus „euren Auftritten auf Clubhouse das Beste herauszuholen. Egal, ob du an einem neuen Song arbeitest, Klavier spielst oder eine Jamsession mit deinen Freunden veranstaltest, der Musikmodus optimiert Clubhouse, um deine Musik mit hoher Qualität und tollem Stereosound zu übertragen.“ Was hohe Qualität und toller Stereo-Sound wirklich bedeutet, wird nicht genauer erklärt. Clubhouse weist jedoch explizit daraufhin, dass professionelles Equipment, wie externe Mikrophone oder Mischpults, verwendet werden kann.

Anzeige
Anzeige

In Sachen Sound hat Clubhouse bereits im Sommer sozusagen vorgearbeitet. Ende August wurde Spatial Audio ausgerollt. Wie es schon bei Spatial Audio war, wird auch der Musikmodus zunächst für iOS und später für Android eingeführt.

Stereosound auch in Clips

Die Bedienung des neuen Features ist reichlich simpel. Um den Musikmodus zu aktivieren, musst du auf die drei Punkte in der oberen rechten Ecke eines Raums tippen, Audioqualität ansteuern und dann Musik wählen. Wer nur hören und nicht spielen will, muss selbst gar nichts ändern und bekommt den Stereo-Sound direkt ausgeliefert.

Anzeige
Anzeige

Teil des neuen Features ist auch, dass die kürzlich eingeführte Clips-Funktion, mit der sich 30-Sekunden-Aufnahmen herstellen lassen, ebenfalls Stereoton unterstützen wird. Die Audioqualität bleibe also gleich, wenn der Ausschnitt eines Auftritts im Musikmodus gespeichert werde.

Anzeige
Anzeige

Verbesserte Suche

Das Thema Discovery haben die Clubhouse-Gründer bereits vor einigen Monaten als großen Schwerpunkt bei der Produktentwicklung definiert. Die Navigation durch die Räume und die richtigen Empfehlungen seien ganz entscheidende Punkte, erklärte Rohan Seth. Konsequenterweise präsentiert die Plattform immer wieder Features, die genau diese Aufgabe erfüllen sollen. Jüngstes Beispiel ist die Aktualisierung der Suche. Die Suchleiste hat einen neuen Platz in der App und zusätzliche Funktionen bekommen. So kann jetzt direkt aus der Suchleiste das Wave-Feature gestartet werden. Nutzer:innen können mit nur einem Klick private Gespräche und Räume eröffnen. Dazu müssen sie lediglich den Personen ihrer Wahl zuwinken. Wird die Anfrage bestätigt, öffnet sich automatisch ein Raum und das Gespräch beginnt.

Replay macht Aufnahmen möglich

Auf das gleiche Thema soll auch die Anfang des Monats gestartete Universal Search einzahlen. Auf Basis von eingegebenen Schlüsselwörtern oder Namen sollen dabei automatisch relevante Räume (sowohl geplante als auch Live-Räume), Personen, Clubs, Biografien und mehr vorgeschlagen werden.

Anzeige
Anzeige

Gleichzeitig hat Clubhouse mit Replay eine Lücke geschlossen, die gerade im Business-Umfeld für Schwierigkeiten gesorgt hat. Mit der Funktion können Creators und ihre Communitys Räume aufzeichnen und in ihrem Profil oder Club speichern. Aufzeichnungen können alternativ auch für externe Zwecke außerhalb von Clubhouse, zum Beispiel Podcasts, heruntergeladen werden. Die Funktion kann individuell von Creators und Moderator:innen zugeschaltet werden – je nachdem, ob Inhalte gespeichert werden sollen oder dem Live-Publikum vorbehalten sind.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige