Anzeige
Anzeige
Podcast

Ein Clubhouse-Talk als Podcast – mit Trivago-Gründer Rolf Schrömgens

Ihr wolltet schon immer einen Clubhouse-Talk hören, habt aber keinen Zugang zu der App? Wir haben das Experiment gestartet und aus einer Session einen Podcast gemacht.

Von Vicky Isabelle Bargel
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Trivago-Gründer Rolf Schrömgens im Clubhouse-Talk. (Foto: picture alliance / SZ Photo, Johannes Simon)

Trivago ist eine der erfolgreichsten Gründungen Deutschlands. Innerhalb weniger Jahre hat sich das Portal zur führenden Hotelsuchmaschine gemausert und ist 2016 an die Börse gegangen. Hinter der Erfolgsgeschichte steht der Mitgründer Rolf Schrömgens. Im Gespräch mit t3n-Mitgründer Jan Christe und Fabian Tausch, dem Macher des Jungunternehmer Podcasts, verrät Schrömgens nicht nur, wie das Onlineportal so erfolgreich werden konnte, sondern gibt auch Einblicke, was er in seinen 15 Jahren an der Spitze von Trivago gelernt hat – vor allem in Sachen Leadership.

Anzeige
Anzeige

Heute weiß Rolf Schrömgens, dass ein erfolgreiches Unternehmen nur so gut ist wie das Team und die Arbeitskultur. Deswegen hat er es sich zur Aufgabe gemacht, seine Erfahrungen als Führungskraft weiterzugeben. Mit der Initiative Leadership Sprouts setzt sich der Unternehmer für sustainable Leadership ein, um das beste aus Teams herauszuholen und eine diversere Arbeitswelt zu ermöglichen. Im Gespräch verrät Schrömgens neben seinen persönlichen Erfahrungen auch einfache Tipps und Tools für Unternehmenslenker.

Kann ein Clubhouse-Talk auch ein guter Podcast sein?

Die zusätzliche Besonderheit dieses Gesprächs: Es handelt sich dabei nicht um eine klassische Podcast-Aufnahme, sondern ist der Mitschnitt eines Clubhouse-Talks. Wer auf Clubhouse unterwegs ist, weiß vielleicht schon, wie viel Mehrwert die Expertengespräche in der App bieten können – von E-Commerce-Tipps bis Startup-Pitches. Weil wir von t3n es schade finden, dass die Gespräche mit dem Ende des Talks verschwinden, haben wir ein Experiment gestartet und das Clubhouse-Gespräch mit Rolf Schrömgens aufgenommen.

Anzeige
Anzeige

Als digitale Pioniere probieren wir gerne immer neue Formate aus – und da ist Clubhouse aktuell sicher nicht die uninteressanteste Adresse. Wir finden das Konzept der App bei allen berechtigten Bedenken spannend – immerhin können Zuhörerinnen und Zuhörer des Gesprächs direkt ihre Fragen an die Expertenrunde stellen. Damit aber auch alle unsere Leser*innen teilhaben können, die noch keinen Zugang zu der App haben, möchten wir euch die Session nun im Nachhinein als Podcast zur Verfügung stellen. Den Versuch, ein Clubhouse-Gespräch zu konservieren, haben wir aber nicht alleine gestartet. Die Aufnahme entstand in Kooperation mit Fabian Tausch, dem Content Creator und Macher des Jungunternehmer Podcasts. Tausch zählt zu den Forbes 30 unter 30 und ist seit Jahren in der Startup-Welt zu Hause.

Anzeige
Anzeige

Etwas auszuprobieren, bedeutet für uns auch, dass noch nicht alles perfekt sein muss. Deswegen freuen wir uns ganz besonders, wenn ihr uns euer Feedback zu diesem ersten Versuch zukommen lasst: Kann ein Clubhouse-Talk auch ein guter Podcast sein – und was ist euch dabei wichtig?

Übrigens: Falls ihr schon bei Clubhouse seid und das nächste Mal live mitdiskutieren wollt, dann folgt dort gerne dem offiziellen t3n-Account. Wir freuen uns, euch dort zu sehen und zu hören. :-)

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Clubless

Ich kann den Hype um Clubhouse nicht verstehen. Erst die Verknappung scheint den Hype ausgelöst zu haben und zeigt wie sehr unsere Gesellschaft, die keinen Mangel kennt, nach jedem vermeintlichen Statussymbol schnappt. Diese Haltung ist vor dem Hintergrund der damit verbundenen Zerstörung unseres Planeten traurig.
Das großartige an Podcasts ist, dass diese unabhängig von Plattformen funktionieren. Sozusagen das gallische Dorf in einer Netzwelt, die von mächtigen Internetkonzernen dominiert wird. Aber das scheint keine Bedeutung zu haben, wenn man freiwillig der nächstbesten Audioplattform anbiedert. Schade!

Wer Clubhouse mag, kann dort mitmachen. Als Podcasthörer kann der Aufzeichnung von Clubhouse nichts abgewinnen. Tut mir leid.

Antworten
Vicky Isabelle Bargel

Hi, vielen Dank für dein Feedback, das ist für uns sehr hilfreich!

Antworten
mstngl

Die Tonqualität der Aufnahme ist auf anstrengende Weise schelchter als bei euren sonstigen Podcastfolgen. Wenn das Schule machen sollte, vielleicht im Folgentitel eindeutig kennzeichnen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige