Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Clubhouse für alle: Wie steht es eigentlich um die Social-App?

Keine Einladung mehr nötig: Wir erklären dir, was es mit dem Social-Media-Hype um Clubhouse auf sich hat, wie die App funktioniert und für wen sich eine Anmeldung lohnt.

7 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Camilo Concha/Shutterstock)

Clubhouse ist ein Paradebeispiel dafür, wie man im digitalen Zeitalter einen waschechten Hype kreiert. Ein genauerer Blick auf die Social-Media-App zeigt aber, dass es durchaus Gründe für die Aufregung gibt, denn das Konzept ist vielversprechend. Einfach gesagt: Clubhouse ist eine Audio-only-App, bei der du Gesprächen wie bei einem Live-Podcast lauschen oder dich aktiv an Diskussionen beteiligen kannst. Keine Kommentare, keine Likes, keine eingeschaltete Kamera, aber zunächst auch keine einfache Teilnahme: Denn wer mitmachen wollte, benötigte lange Zeit eine Einladung. Diese künstliche Verknappung von Clubhouse-Accounts war ein elementarer Baustein des Hypes. Mittlerweile ist die Teilnahme aber auch ohne Einladung möglich.

Wie kann man sich bei Clubhouse anmelden?

Anzeige
Anzeige

Um bei Clubhouse mitzumachen, benötigt ihr kein iPhone oder eine entsprechende Einladung mehr: Clubhouse öffnet die Türen jetzt für alle. Damit ist die Jagd nach den begehrten Invites endgültig beendet. Zunächst hatte Clubhouse registrierten Mitgliedern nämlich nur eine begrenzte Anzahl an Einladungen zur Verfügung gestellt, mit welchen User weitere User anwerben konnten. Alles, was ihr also tun müsst, ist euch die App im Appstore oder im Playstore herunterzuladen, euch ein Profil anzulegen und schon könnt ihr an eurem ersten Clubhouse-Talk teilnehmen.

Ist Clubhouse auch für Android verfügbar?

Clubhouse auf Android nutzen? Das war lange reines Wunschdenken. Seit Ende Mai kann Clubhouse allerdings auch in Googles Playstore heruntergeladen werden. Die Apple-Exlusivität ist damit beendet. Für alle, die sich mit der App dennoch nicht anfreunden können oder wollen, haben wir Clubhouse-Alternativen für iOS und Android zusammengestellt, die übrigens auch ohne Einladung funktionieren.

Anzeige
Anzeige

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

  • Audiobasierte Social-Media-App.
  • Mittlerweile für iOS und Android verfügbar.
  • Teilnahme zunächst nur über Einladung möglich.
  • Inzwischen offen für alle.
  • Schon auf 100 Millionen Dollar bewertet, als erst 1.500 User registriert waren.
  • Clubhouse bewertet sich selbst mit mehr als vier Milliarden US-Dollar.
  • Täglich über eine halbe Million geöffnete Räume.

Übrigens: Auch t3n ist jetzt bei Clubhouse. Du findest uns unter „t3n Magazin“!

Geld verdienen mit Clubhouse? Die Bezahlfunktion kommt!

Über die Spendenfunktion können User ihre liebsten Moderator:innen direkt unterstützen. Diese Form der Monetarisierung stand zunächst nur einem beschränkten Personenkreis zur Verfügung, wurde aber auf immer mehr User ausgeweitet. Ob Clubhouse diese Transaktionen auf Dauer dazu nutzen wird, um über Gebühren eine neue Einnahmequelle zu erschließen, ist bislang nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Wie funktioniert Clubhouse?

Der Austausch findet in Clubhouse über sogenannte Räume statt. Jeder User kann öffentlichen Räumen beitreten oder seine eigenen eröffnen. Auch geschlossene Räume, um sich mit Freunden zu vernetzen, sind möglich. Dort gibt es dann verschiedene User-Rollen:

  • Moderatoren: Sie können die Diskussion leiten, indem sie User „auf die Bühne holen“ und sie zu Sprechern machen. Umgekehrt können sie aber auch User wieder von der Bühne entfernen.
  • Sprecher: Diese User können aktiv an der Diskussion teilnehmen und Wortbeiträge leisten.
  • Zuhörer: Einfach nur hören, was es zu diesem Thema aktuell zu sagen gibt? Kein Problem: Jeder User, der einem Raum beitritt, kann die aktuelle Diskussion live verfolgen. Wer per Knopfdruck seine Hand hebt, signalisiert den Moderatoren, dass er ebenfalls etwas zum Gespräch beitragen will.

Es ist auch möglich, Diskussionsrunden vorzuplanen, um möglichst viele User zu erreichen. Über die Kalenderansicht behältst du im Blick, wann Räume eröffnet werden, die für dich besonders interessant sind.

Anzeige
Anzeige

Eine weitere Besonderheit von Clubhouse: In deinem Profil wird öffentlich angezeigt, von wem du eingeladen wurdest. Was lange ein Grund war, seine Invites mit Bedacht zu verteilen, ist nach Abschaffung der Einladungen allerdings nicht mehr relevant. In deinem Profil kannst du außerdem zusätzliche Infos über dich angeben und beispielsweise deine Accounts auf Twitter, Facebook, Instagram oder Tiktok hinterlegen. Außerdem kannst du Clubs zu bestimmten Themen beitreten, die eine ähnliche Funktion haben wie die Gruppen bei Facebook – nur ausschließlich auf Audio-Basis.

Unter den Namen „Backchannel“ ermöglicht Clubhouse den Usern mittlerweile auch Direct Messaging.

„Inside Clubhouse: Das steckt hinter dem Hype um die App.“ Hier entlang zum t3n Podcast!

Die Technik hinter Clubhouse

Wie Clubhouse aus User-Perspektive funktioniert, ist recht schnell erklärt. Doch welche Technik sich unter der Haube der Social-App befindet, dürfte ebenfalls viele Menschen interessieren. Gerüchte, wonach die App innerhalb von nur einer Woche programmiert wurde, dürften dieses Interesse nochmals befeuert haben. Mittlerweile gibt es einige neue Erkenntnisse zu diesem Thema: Die neue Hype-App basiert wohl auf Agoras Live-Audio-Plattform.

Anzeige
Anzeige

Promis und Moderatoren: Stars befeuerten den Hype

Was haben Drake, Joko Winterscheidt, Paris Hilton und Oprah Winfrey gemeinsam? Sie haben sich überaus medienwirksam bei Clubhouse angemeldet und sorgten so dafür, dass Fans auf aller Welt sich mit Sicherheit sehnlichst wünschten, auch Teil des Clubs werden zu dürfen. Besonders in der Anfangszeit der App war es nicht einmal unwahrscheinlich, in einem der Räume beispielsweise auf den einen oder anderen Celebrity zu treffen. Politiker entdeckten die App mittlerweile ebenfalls für sich. Nicht alle sind dabei erfolgreich, wie beispielsweise Bodo Ramelows Auftritt deutlich machte.

Auch Elon Musk gab sich bereits die Ehre und erzählte auf Clubhouse zunächst hauptsächliche Dinge, die wir schon wussten – bis dann der Robinhood-Chef dazu kam.

Es gibt aber auch eine andere Art der Prominenz auf Clubhouse und die hat nur sehr wenig mit Hollywood zu tun: Moderatoren sind hier häufig Personen mit fundiertem Fachwissen und einer besonderen Gabe für das Leiten von Diskussionen oder einer angenehmen Vortragsweise. Die besten von ihnen überzeugen mit einem Mix aus Podcast-Host und Community-Manager, wie es die New York Times beschreibt.

Anzeige
Anzeige

Mehr dazu: Clubhouse: 5 Tipps, wie dein Room-Talk professioneller wird – laut Expertin

Die Kritik an Clubhouse

Wie bei vielen ambitionierten Projekten kam auch Clubhouse nicht ohne Kritik durch seine Anfangsphase. Denn auch bei dieser Social-Media-App kommt es zu Problemen, an deren Existenz man sich beispielsweise auf Twitter und Facebook traurigerweise beinahe schon gewöhnt hat: Hatespeech und Belästigung in den einzelnen Räumen. Auch eingeladene Gäste können sich danebenbenehmen. Die Problematik bei Clubhouse wurde dadurch verschärft, dass der Betreiber selbst wenig bis gar nicht moderierend in die Diskussionen eingreift und es zunächst auch keine Möglichkeit für User gab, eventuelle Missstände direkt zu melden. Mit dem Aufstellen eigener Community-Guidelines und durch eine neue Meldefunktion wird diesem Umstand aber aktiv entgegengewirkt.

Zudem gab es Gerüchte um ein riesiges Datenleck bei Clubhouse. Sinkende Nutzerzahlen und eine wachsende Konkurrenz sind ebenfalls Probleme, mit denen sich Clubhouse nach dem ersten Hype konfrontiert sieht.

Anzeige
Anzeige

Clubhouse und der Datenschutz

Das Melden von Regelverstößen war bei Clubhouse zunächst allerdings schwierig, da die Wortbeiträge im Normalzustand nicht mitgeschnitten wurden. Mittlerweile hat die Drop-in-Audio-App allerdings andere Nutzungsbedingungen. Darin heißt es, dass Audio-Mitschnitte temporär gespeichert werden, um sie auszuwerten, falls es zur Meldung eines Verstoßes kommt. Diese Umstellung dürfte nicht allen Usern gefallen.

Es gibt aber noch weitere Kritikpunkte zum Thema Datenschutz bei Clubhouse: Um Invites zu verschicken, verlangte die App nämlich unter anderem Zugriff auf die Kontaktdaten des Users. Über die Daten aus den Telefonbüchern werden „Schattenprofile“ erstellt. Das dürfte vielen Nutzern sauer aufstoßen, die auf den Schutz ihrer Daten bedacht sind.

Inzwischen hat Clubhouse allerdings mehrere neue Funktionen in seine App integriert. Nach anhaltender Kritik ist sie jetzt auch ohne Zugriff auf das Adressbuch des Users funktionsfähig. Da die Einladungen mittlerweile nicht mehr nötig sind, dürfte es zumindest an dieser Datenschutz-Front bei Clubhouse etwas Entspannung gegeben haben.

Anzeige
Anzeige

Mehr dazu: Clubhouse: Schattenprofile vs. DSGVO – Hype in der Grauzone

Clubhouse-Verwechslung: Diese Projektmanagement-Software heißt ebenfalls Clubhouse

Viele Publisher (darunter auch wir) haben in ihren ersten Berichten über Clubhouse ein falsches Logo verwendet. Noch immer finden sich auf vielen Websites Verweise auf Clubhouse, die in Wahrheit eine Projektmanagment-Software mit gleichem Namen zeigen. Um mit diesem Irrtum endgültig aufzuräumen: Auf folgendem Bild ist zwar die Social-Media-App auf dem Smartphone geöffnet, das Logo hingegen gehört zum Projektmanagement-Tool:

Die Hype-App Clubhouse legt Schattenprofile an – und Datenschützer sind nicht begeistert. (Foto: dpa)

Eine weit verbreitete Verwechslung: Dieses Logo gehört nicht zur Social-Media-App Clubhouse. (Foto: dpa)

Auch die Domain www.clubhouse.io gehört nicht zum Drop-in-Audio-Chat, dürfte sich aber dank der Verwechslung in den vergangenen Tagen über zahlreiche zusätzliche User gefreut haben.

Anzeige
Anzeige

Mehr dazu: Traffic- und Aktienboom: So profitieren Clubhouse-Namensvettern von der Hype-App

Wer nach dem offiziellen Web-Auftritt der neuen Clubhouse-Social-App sucht, findet ihn hier. Im Appstore steht Clubhouse hier zum Download bereit:

‎Clubhouse
Preis: Kostenlos

Clubhouse: Mehr Zeitgeist geht nicht – das könnte ein Problem sein

Podcasts, digitale Panels, offene Diskussionen mit Experten aus den verschiedensten Gebieten: Nicht zuletzt durch Corona sind diese Kommunikationsformen ein wichtiger Bestandteil des Zeitgeistes geworden. Für Freelancer und Angestellte in digitalen Berufen sind sie zudem wichtige Anlaufstellen, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Clubhouse nimmt diese modernen Formen des Networkings und bringt sie auf das nächste Level – eine Art inklusiver Podcast 2.0, könnte man sagen. Damit hat die App einen Nerv getroffen und der Suchtfaktor ist extrem hoch, wie Erfahrungen aus der t3n-Redaktion zeigen.

Das Konzept, ausschließlich auf Audio zu setzen, ist wesentlich spontaner, inklusiver und offener, als es bei anderen Social-Media-Apps der Fall ist. Wer sich gerne auf einfache und unkomplizierte Art über Business-Themen, E-Commerce, neue Vertriebswege oder Ähnliches informieren will, findet hier zudem sehr schnell Anschluss.

Nachdem der erste Hype abgeklungen ist, bleibt allerdings offen, ob Clubhouse auch auf Dauer seine Relevanz als Plattform beibehalten oder sogar ausbauen kann oder ob die Konkurrenz doch am längeren Hebel sitzt: Twitter, Facebook und Co. experimentieren nämlich damit, Clubhouse-ähnliche Funktionen in ihr eigenes Repertoire aufzunehmen und haben im Zweifel die wesentlich größere Reichweite und das vielfältigere Zusatzangebot. Wer voll und ganz auf den Zeitgeist setzt, muss auch damit rechnen, schnell in Vergessenheit zu geraten.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 27. Juli 2021 überarbeitet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
16 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Pete

Apps die die Welt nicht braucht.

Antworten
Thomas

Teamspeak mit Kalenderfunktion?

Antworten
Alex

Eher Discord mit schönerer Oberfläche

Antworten
Alex

> Da bei Clubhouse Audiodateien zumindest im Normalfall nicht gespeichert werden

Siehe Terms of Service, Community Guidelines (https://www.notion.so/Terms-of-Service-cfbd1824d4704e1fa4a83f0312b8cf88, https://www.notion.so/Community-Guidelines-461a6860abda41649e17c34dc1dd4b5f): Es wird erstmal alles verschlüsselt mitgeschnitten und gelöscht, wenn der Raum nicht mehr aktiv ist (was genau aktiv bedeutet, steht nirgends).

Auch spannend, dass ToS, Privacy Policy und Community Guide auf Notion gehosted werden und nicht auf der eigenen Webseite.

Antworten
Gregor Wolckenhaar

Vielen Dank für den Kommentar! Der Artikel wurde um einen entsprechenden Abschnitt ergänzt ;)

Antworten
Thomas Hofmann

Stephan Doener bei Twitter hat angeblich schon eine Änderung dazu bemerkt. Die zusätzliche App, die man dazu braucht, speichert nun angeblich temporär, damit sie überhaupt eine Möglichkeit haben, auf Hate speech o.ä. zu reagieren.

Antworten
Kali

Die Frage ist, wann kommt Clubhouse für Android?
Der Hype wird sonst schnell enden.

Antworten
nik

Was für’n Müll. Wieder ein Zeiträuber mehr weil Echtzeitmedium, wieder ein Dienst mehr, der stromhungrige Serverfarmen benötigt, weil Audio viel höhere Datenraten als bspw. Textmedien hat.

Antworten
Frank Scheele

mal eine praktische Frage: Wie kann ich mich stummstellen wenn ich in einem Raum bin?
Habe keine Lust, alle im Raum mit meinen Hintergrundgeräuschen zu beschallen.
Natürlich folge ich Euch ab heute :-)

Antworten
Benjamin Rodgers

Sofern du nur in der „Audience“ bist, ist dein Micro nicht an und niemand kann dich hören. Solltest du oben auf der „Bühne“ befinden, erscheint unten rechts in der App ein Mikrofon-Symbol, mit dem du dein Mikrofon an und ausstellen kannst (Ist bei Betreten der Bühne immer erst mal an.). Solltest du unten rechts eine Hand sehen, bist du nicht auf der Bühne und kannst durchatmen. Hoffe das hilft dir weiter. LG :-)

Antworten
Stefan

… „hat Clubhouse auf seiner Seite mittlerweile eine Stellenausschreibung für Android-User gestartet“ – kann mich ja mal bewerben, als Berufseinsteiger mit abgeschlossener Ausbildung in dem Bereich (habe 3 Jahre lang Android besessen, dann auf iPhone gewechselt).

Antworten
Gregor Wolckenhaar

…dann kannst du ja auch auf die freien Stellen für iOS-User bewerben :) Danke für den Hinweis, ist korrigiert!

Antworten
Hagen Hübel

Manchmal bekommt man so viele tolle Tips in den Talks, dass man gar nicht hinterher kommt, das alles zu notieren oder sich sonstwie zu merken.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich https://clubnotes.io gebaut. Dort können zu den ClubHouse-Räumen entsprechende Notizen von den Speakern abgelegt werden, die sich alle Hörer hinterher anschauen können.

Antworten
Gabriela Tröger

Auf welchem Weg kommt man denn zu einem Unternehmensaccount, wie dem von t3n?

Und wo kann man einen eigenen „Club“ beantragen, unter dem man regelmäßige Formate anbieten möchte?

Antworten
MrX Apple

@Gabriela

Du kannst jederzeit einen Raum auf Clubhouse aufmachen. Bestenfalls setzt du vorher einen Termin ein.
Du selbst kannst ihn ca. 20min vorher betreten und dann vielleicht noch einen zweiten Moderator reinholen.
Deine Follower pingst du einfach an und hoffst das sie in deinen Raum kommen.

Wenn man schon länger bei Clubhouse und aktiv ist, bekommt man hin und wieder mal ein paar Invites die man verteilen kann.

Insgesamt ein großartiges Format, wann kann man schon mal Elon Musk live hören oder direkt mit der deutschen Synchronstimme von Darth Vader, Batman oder Megan Fox sprechen, um sich von denen Stimmtipps geben zu lassen. Oder man unterhält sich mal mit Thomas Gottschalk oder dem Gründer von XING.
Ich hätte auch nicht gedacht das man durch die Kontakte auf Clubhouse sich mit Leuten aus der Film-/und Medienbranche auf Instagram vernetzt die >100k Follower haben und normalerweise niemanden folgen.
Wo geht das schon?

Ich hoffe nur das die große Masse nicht so schnell kommt, denn dann wird dort das Niveau schlagartig sinken.
Man sieht das ja an Facebook und YouTube

Antworten
Celine

Ich habe die App seit ziemlich von Anfang an aber habe sie bisher außer dem Ausfüllen meiner Bio leider noch nicht genutzt. Trotzdem sehe ich ein großes Potential in der App

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige