Anzeige
Anzeige
News

Traffic- und Aktienboom: So profitieren Clubhouse-Namensvettern von der Hype-App

Der Name Clubhouse ist derzeit in aller Munde. Von dem Rummel um die neue Hype-App profitieren auch Firmen mit dem gleichen Namen. Doch die Verwechslung hat auch negative Aspekte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: William Krause / unsplash)

Gerade einmal neun Monate offiziell am Start – und schon eine Milliarde US-Dollar wert. Viel mehr muss man eigentlich nicht sagen, um den Hype um die Audio-App Clubhouse zu illustrieren. Der Clubhouse-Rummel hat auch – auf den ersten Blick – positive Auswirkungen auf mindestens zwei weitere Unternehmen, die den Namen Clubhouse tragen: Clubhouse.io und Clubhouse Media Group. Es gibt in beiden Fällen aber auch einen Haken.

Hier ist Clubhouse nicht Clubhouse

Anzeige
Anzeige

Bei Clubhouse.io handelt es sich um einen Anbieter von Projektmanagement-Tools. Das Unternehmen ist in den vergangenen Tagen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, weil mehrere Medien, darunter auch FAZ und BBC, fälschlicherweise dessen Logo genutzt haben, um Beiträge zur Clubhouse-App zu bebildern. Der Besucheransturm auf die Website von Clubhouse.io dürfte beträchtlich sein. Das Unternehmen sieht sich schon gezwungen, die Nutzer darauf hinzuweisen, wo sie gelandet sind, und dass sie auf der Suche nach der gleichnamigen Audio-App doch bitte woanders hinsurfen müssen.

Ebenfalls interessant: Clubhouse-Macher kündigen App für Android-Smartphones an

Anzeige
Anzeige

So schön das Besucherinteresse zunächst in den Website-Statistiken aussehen mag – es dürfte sich mittel- bis langfristig negativ auf das Google-Ranking auswirken. Weil so viele Besucher auf die Seite kommen, die nicht finden, was sie suchen, dürften die Conversionrates drastisch sinken, die Absprungraten dagegen kräftig ansteigen. Das ist nicht nur nicht gut für die Marketingplanung, sondern auch ein schlechtes Signal für den Google-Algorithmus, worauf klick.news hinweist.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls nur auf den ersten Blick positiv ist die Auswirkung des großen Clubhouse-Interesses auf die Firma Clubhouse Media Group. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „Influencer-basierte Marketing- und Medienfirma“ und wurde im August von der börsennotierten Healthcare-Firma Tongji Healthcare Group übernommen. Erst vor wenigen Tagen benannte sich der Mutterkonzern in Clubhouse Media Group um und ließ auch das Tickersymbol in CMGR ändern – mit erwartbaren Folgen. Eine zunächst glückliche Fügung, ob gewollt oder nicht.

Clubhouse Media Group: Aktienkurs explodiert

Der Aktienkurs hat sich im Laufe der vergangenen Woche auf rund fünf US-Dollar mehr als verdoppelt. Entsprechend explodierte auch die Marktkapitalisierung. Die Clubhouse Media Group ist jetzt an der Börse knapp 500 Millionen Dollar wert. Der Aktienboom dürfte aber nicht nachhaltig sein – schon bald könnte ein Absturz anstehen. Ähnlich ist es schon der Aktie von Signal Advance ergangen, deren Kurs Mitte Januar nach einer Empfehlung von Tesla-Chef Elon Musk für die Messenger-App Signal auf fast 40 Dollar sprang. Aktuell wird sie wieder für rund fünf Dollar gehandelt.

Anzeige
Anzeige

via @ Sebastian Cario

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige