Anzeige
Anzeige
News

Großer Sprung: Clubhouse ist nach eigenen Angaben vier Milliarden Dollar wert

Noch im Januar war audiozentrierte Netzwerk Clubhouse eine Milliarde Dollar wert. Jetzt – drei Monate später – bewertet sich das Unternehmen selbst mit dem Vierfachen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

In wenigen Monaten hat sich Clubhouse zu einem bedeutenden Social-Media-Player entwickelt. (Foto: JLStock / Shutterstock.com)


Clubhouse, die zuletzt gehypte Live-Audio-Plattform, soll erneut mit Investoren verhandeln. Das berichtet Bloomberg, dessen Mutterkonzern in einer der Investorengesellschaften beteiligt ist, mit Verweis auf interne Quellen. Die Informanten geben an, Clubhouse bewerte sich selbst mit vier Milliarden US-Dollar. Das entspricht dem Vierfachen des Wertes vom Januar.

Es sei jedoch unklar, wie viel Geld Clubhouse aufbringen will und welche Investoren sich an der nächsten Runde beteiligen. Seit Neuestem lassen sich über die Plattform Einnahmen erzielen. Clubhouse selbst verzichtet dabei bisher auf eine Provision. Beobachter sehen dies als ersten Schritt auf dem Weg zur Monetarisierung des Netzwerks an. Zunächst setze die Plattform aber auf Wachstum und wolle Neueinsteiger nicht durch Bezahlmodelle vergraulen.

Sehr hohe Erwartungen

Anzeige
Anzeige

Bloomberg merkt an, der Wert spiegele die „astronomischen Erwartungen“ der Investoren an die App wider. Der Dienst sei schließlich kaum ein Jahr alt und schon einer der größten Namen in der Wirtschaft. Er habe die mächtigsten Social-Media-Plattformen dazu angespornt, Nachahmer auf den Weg zu bringen. Am weitesten soll Twitters Pendant sein: „Spaces“ soll bereits in diesem Monat starten. Die Alternative von Facebook lässt wohl noch länger auf sich warten. Auch Spotify soll mithilfe der kürzlich übernommenen Betty Labs an einem Clubhouse-Klon arbeiten. Die Tiktok-Mutter Bytedance sowie Microsofts Linkedin und Slack bauen ebenfalls Druck auf, indem sie entsprechende Audio-Funktionen für ihre Plattformen ankündigten.

Twitter Spaces und mehr: Clubhouse-Alternativen für Android und iOS

Anzeige
Anzeige

10 Millionen Nutzer – Tendenz steigend

Laut New Yorker soll Clubhouse zehn Millionen Nutzer haben. Zurzeit strömen Marken auf die Plattform. Ein aktueller Trend liegt zudem in Begleit-Apps und Audio-Tools, die momentan florieren. Die beiden Gründer Paul Davidson und Rohan Seth starteten die Betreibergesellschaft Alpha Exploration Co. Im Januar hatten sie rund 100 Millionen Dollar von Investoren eingesammelt. Seinerzeit bewerteten sie Clubhouse mit einer Milliarde Dollar.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige