Anzeige
Anzeige
News

Colorado akzeptiert ab Sommer Steuerzahlungen mit Kryptowährungen

Seine Steuern mit Bitcoin bezahlen? Das scheint schon bald in Colorado möglich zu sein. Das kündigte zumindest der Gouverneur des US-Bundesstaates an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
In Colorado können Menschen ihre Steuerschulden ab Sommer 2022 mit Bitcoin begleichen. (Foto: Bilanol/Shutterstock)

Steuern sind bei vielen Kryptowährungsinvestoren ein heikles Thema. Da in Deutschland bei Gewinnen mit Kryptowährungen nur Steuern anfallen, wenn Anleger die Kryptowährungen innerhalb des ersten Jahres verkaufen (Ausnahmen bilden hier Staking, Lending und Co), müssen Investoren hier oft zwischen zwei Optionen abwägen. So kann es sich unter Umständen lohnen, die Volatilität des Kryptomarktes in Kauf zu nehmen und die Kryptowährung länger zu halten, um diese nicht mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz zu versteuern. Mittlerweile geht es beim Thema jedoch nicht nur um das Zahlen von Steuern auf Krypto-Gewinne, sondern auch um das Begleichen von Steuern mit Kryptowährungen. Das geht vielerorts noch nicht. Im US-Bundesstaat Colorado wird dies hingegen ab Sommer möglich sein.

Anzeige
Anzeige

Steuern mit Bitcoin bezahlen

In einem Interview mit CNBC hat sich Jared Polis, Gouverneur von Colorado, diesbezüglich geäußert. „Wir erwarten, dass wir in diesem Sommer, ziemlich bald, Kryptowährungen für alle unsere staatlichen Steuerzwecke akzeptieren werden“, bestätigte Polis und fügte hinzu, dass ein Vermittler die Zahlungen in US-Dollar umwandeln wird. Das bedeutet, dass der US-Bundesstaat die Kryptowährungen wie Bitcoin nicht in Krypto-Form halten werde.

Anzeige
Anzeige

Dafür seien die Risiken aufgrund der Volatilität einfach zu groß, so Polis. Da der Bundesstaat die Ausgaben selbst in Dollar begleichen muss, habe man keine andere Möglichkeit, als die eingenommen Krypto-Steuern wieder in Fiat-Geld umzuwandeln. In Zukunft sei es zudem durchaus möglich, dass man das Gesetz auch auf viele weitere Bereiche überträgt.

Anzeige
Anzeige

Gouverneur von Colorado ist Fan von Kryptowährungen

Der Gouverneur von Colorado ist bereits seit Jahren als Befürworter von Kryptowährungen bekannt. Im Jahr 2014 war er der erste Politiker in den USA, der Bitcoin-Spenden für seinen Wahlkampf akzeptierte. Schon im Mai 2021 hatte er angekündigt, ein entsprechendes Steuergesetz einzuführen. Nun scheint es so weit zu sein.

Der Weg zur Massenadoption von Kryptowährungen ist noch weit. Zwar investieren immer mehr Unternehmen in Bitcoin und Co und beginnen, Kryptowährungen als Zahlungsmittel in Erwägung zu ziehen, doch gerade Behörden warnen immer wieder vor den Gefahren von Bitcoin. Sei es die Volatilität oder die Ökobilanz – die Kritik an Bitcoin ist vielfältig. Dennoch gibt es neben Polis immer mehr Politiker, die sich auch für eine Einbindung von Kryptowährungen einsetzen.

Anzeige
Anzeige

So waren das in der Vergangenheit vor allem Francis Suarez, Bürgermeister von Miami, und Eric Adams, Bürgermeister von New York City. Während Suarez für Miami als Standort für Bitcoin-Miner warb und erklärte, er wolle sein Gehalt in Bitcoin erhalten, hatte sich Adams gegen das Mining positioniert. Dennoch wollte er 3 Gehaltsschecks ebenfalls in BTC erhalten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige