Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Neu trifft alt: Entwickler nutzt Commodore SX-64 für Zwei-Faktor-Authentifizierung

Kaum ein App-Anbieter kommt noch ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung aus. Ein Entwickler hat das Verfahren aus Spaß überarbeitet – mit einem PC-Dinosaurier.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
2FA auf einem Commodore. (Foto: Cameron Kaiser)

Egal ob Banking-App, Bezahldienst oder Shopping-Account: Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein wichtiges Element für die Sicherheit im Netz. Doch trotz hoher Standards ist auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung über mehrfache Logins oder mittels spezieller Geräte – wie etwa beim Banking – fehleranfällig. Login-Daten können abgegriffen und Geräte verloren oder gestohlen werden.

Anzeige
Anzeige

Ein Entwickler hat sich mit der Thematik aus Spaß an der Freude einmal intensiver auseinandergesetzt. Dafür greift er tief in die PC-Mottenkiste – und holt einen Commodore SX-64 aus der Versenkung hervor.

Commodore SX-64: Handliches Schwergewicht aus den 80er-Jahren

Der Commodore SX-64 wurde von 1984 bis 1986 als tragbarer „Vertretercomputer“ beworben. Zwar für die damalige Zeit ein handlicher PC, doch mit seinen zehn Kilogramm bringt der SX-64 noch einiges an Gewicht mit.

Anzeige
Anzeige

Für den US-Entwickler Cameron Kaiser die perfekten Voraussetzungen, um eine Alternative für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu bieten. Denn wer stiehlt schon ein zehn Kilo schweres Hilfsgerät?

Anzeige
Anzeige

Und selbst wenn ein möglicher Dieb den SX-64 tatsächlich mitnimmt – er muss ihn ja erst mal zum Laufen bringen.

Zum TAN-Generator durch SHA1 und HMAC

Denn die Umprogrammierung war durchaus eine Herausforderung: mit dem integrierten Farbmonitor, dem 5,25-Zoll-Floppy-Laufwerk und dem Acht-Bit-Prozessor mit sehr langsamer MOS-6510-Technologie hatte sich der IT-Profi so einiges vorgenommen.

Anzeige
Anzeige

Auf seinem Blog beschreibt Kaiser, wie er weiter vorgegangen ist: Um den SX-64 kryptografisch zu modifizieren, nutzte der Entwickler unter anderen einen SHA1- und einen HMAC-Generator.

Am Ende ähnelt der PC-Dino mit der wechselnden Code-Anzeige tatsächlich dem typischen TAN-Generator.

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch?

Software-Nostalgie: Kennt ihr diese Programme noch? Quelle: t3n
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige