Anzeige
Anzeige
Fundstück

Consent-Management: Alles, was du rechtlich und technisch wissen musst

Ein neuer kostenloser Leitfaden zeigt Website-Betreibern auf, was beim Thema Consent-Management zu beachten ist. Anhand von Beispielen wird erklärt, welche Spielräume für Cookie-Banner und personenbezogene Daten möglich sind.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das geltende Regelwerk zum Consent Management bietet einige Stolperfallen. (Foto: iQoncept / Shutterstock)

Das Thema Consent-Management ist immer noch eines der komplexesten für Website-Betreiber – und eines, das viele Fragen aufwirft, da es einerseits technische Aspekte hat, aber auch juristische Vorgaben zu beachten sind. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat einen Leitfaden zum Einwilligungsmanagement (Consent-Management) veröffentlicht. Hier gibt es alle relevanten Infos, wie du dein Consent-Management organisieren und gestalten kannst. Praxisnahe Erläuterungen zum aktuellen Rechtsrahmen runden das 24-seitige kostenlose Paper ab.

Anzeige
Anzeige

Das Einwilligungsmanagement ist ein Thema, bei dem sich viel ändert, sodass viele Internetquellen, die dazu Informationen verbreiten, mit Vorsicht im Hinblick auf die Aktualität zu genießen sind. Gerade die Auslegung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie der E-Privacy-Richtlinie und des deutschen Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG) hat sich in den letzten Monaten dank einiger Gerichtsurteile gewandelt. Dabei ist die konkrete, praxisnahe Ausgestaltung dessen häufig noch eine Grauzone und erschwert die Situation für Unternehmen, aber letztendlich auch für Nutzer:innen.

Consent-Management: Grundlagen und Ausgestaltung der Einwilligung

In dem Paper geht es unter anderem um die Rechtsgrundlagen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, um die datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit und um Besonderheiten bei AMP. So zeigt die Publikation auf, welcher rechtliche Rahmen für Datenschutz und Privatsphärenschutz aktuell existiert und inwieweit DSGVO und TTDSG hier ineinandergreifen oder sich ergänzen.

Anzeige
Anzeige

Anhand einiger Praxisbeispiele werden die 2nd-Layer-Thematik, Mehr-Wege-Modelle und Nudging-Lösungen besprochen, außerdem erfahren die Website-Betreiber, wie der Nachweis von Einwilligungen erfolgen muss, was es bei der Häufigkeit der Abfrage und erneuten Abfrage zu beachten gilt und was bei der Ausgestaltung der Einwilligung von Minderjährigen zu beachten ist. Darüber hinaus gibt es eine Datenschutz-Folgenabschätzung für den Einsatz eines Consent-Management-Providers (CMP) sowie Richtlinien, in welcher Form und Ausführlichkeit eine personenbezogene Verarbeitung durch den CMP-Anbieter zu eigenen Zwecken erfolgen kann.

Anzeige
Anzeige

Der 24-seitige Leitfaden zum Einwilligungsmanagement lässt sich kostenlos herunterladen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige