12 coole Handschrift-Fonts, die du noch heute benutzen kannst
LeHand
LeHand ist der erste Font von Idieferdie. Der Font kommt als verspielte Handschrift daher und eignet sich gut für verschiedenste Design-Experimente.
Yore
Yore wirkt auf den ersten Blick wie eine klassische Handschrift. Bei genauerem Hinsehen fallen aber die feinen Elemente, die Designer Poem haiku in die feine Schrift eingearbeitet hat, auf. Yore ist ein verspielter und doch traditionell anmutender Font, der sich durchaus für das ein oder andere Branding eignen könnte.
Whatever It Takes
„Whatever it takes“ nimmt uns zurück in die Schulzeit und erinnert an Kreide auf einer Tafel. Der Font ist für den nicht kommerziellen Einsatz kostenlos. Für kommerzielle Benutzung des Font bittet der Designer um eine Spende von fünf US-Dollar.
Whatever-It-Takes-Font-Download
Before Breakfast
Before Breakfast ist eine Schrift von Simon Stanford und entstand mit Hilfe des iFontMaker für das iPad. Das besondere: Der Designer setzte sich ein Limit von zehn Minuten für die Erstellung des Fonts. Das Ergebnis: Ein lockerer Font, der „wahrscheinlich gegen alle Regeln der Typographie verstößt“ und den Namen Before Breakfast wirklich verdient hat.
Before-Breakfast-Font-Download
Engine
Die von Ferdie Balderas designte Font-Engine steht im Regular- und Italic-Schriftschnitt mit Klein- und Großbuchstaben zur Verfügung und unterstützt neben Englisch eine Reihe zusätzlicher Sprachen: Darunter Französisch, Polnisch, Türkisch und Russisch.
Chomp
Chomp ist ein verspielter Font von Designer William Bayley Suckling. Die Schriftart ist für persönliche und kommerzielle Projekte frei verfügbar.
Haiku’s Script
Haiku’s Script ist Poem Haiku’s erster Versuch, einen Font zu designen. Die Arbeiten an der für persönliche Zwecke kostenlosen Schrift begannen im Jahr 2011 und nahmen drei Monate in Anspruch.
Pops
Der New Yorker Designer Sune Madras kreierte mit Pops eine Schriftart, die der Handschrift seines Vaters entsprechen sollte, die er normalerweise für kurze Nachrichten und Überschriften benutzte. Ein sehr gelungener und persönlicher Font.
Sketch Block
Sketch Block ist eine für Headlines vorgesehene Schriftart von Lukas Bischoff. Bischoff designte den Font komplett auf Papier und digitalisierte ihn anschließend, um so eine besonders persönliche und realistische Note einzubauen.
Journal
Journal ist eine kostenlose Schrift von Hans Gerhard Meier, deren Name bereits verrät, für welche Einsatzzwecke sie gestaltet wurde.
Mari & David
Mari & David ist ein kostenloser Font von Rodrigo German. Die Schrift erinnert an dicke Filzstifte auf dünnem Papier und ist in den Schriftschnitten regular, bold und extrahold verfügbar. Das ermöglicht viele spannende Kombinationen.
Mari-&-David-Pro-Font-Download
Bispo
Der brasilianische Typograph Jackson Alves wollte einen Font kreieren, der jedem die Möglichkeit gibt, etwas charmantes zu erschaffen und dabei die Vorteile der Opentype-Features zu nutzen. Das Ergebnis in Form des Script-Font Bispo, kann sich definitiv sehen lassen.
Ebenfalls interessant:
- Keine Lust auf Lorem Ipsum? 15 schräge Blindtext-Alternativen
- 99 Prozent Öffnungsrate: Warum ein handgeschriebener Brief jeden E-Mail-Newsletter alt aussehen lässt
Wirklich tolle Sammlung, nur sind leider wieder einige dabei die nicht für kommerzielle Nutzung freigegeben sind. Schaut doch mal in unserem Blog vorbei, da findet Ihr einige Schriften die unserer Recherche nach, sowohl privat als auch gewerblich nutzbar sind: http://www.blickedeeler.de/blog/tag/fonts/