Corona: Facebook rollt neues Info-Panel im Newsfeed aus

Facebook informiert künftig zentral im Newsfeed zu Corona. (Bild: Yeamake / Shutterstock.com)
Soziale Medien sind prädestiniert für die Verbreitung von Fake News. Das zeigt sich einmal mehr in Zeiten der Coronakrise. Um dem entgegenzuwirken, will Facebook nun ein Coronovirus Information Center launchen, das oben im Newsfeed angezeigt wird. Als zentraler Punkt soll das Panel aktuelle Nachrichten und generelle Informationen zu Sars-CoV-2 bündeln, damit diese von Usern leicht gefunden werden können und schnell zugänglich sind.

Das Coronavirus Information Center dient als zentrale Anlaufstelle im Newsfeed. (Grafik: Facebook)
Das Info-Center bündelt Echtzeit-Updates von nationalen Gesundheitseinrichtungen sowie von globalen Organisationen wie etwa der WHO. Außerdem finden sich hier hilfreiche Artikel und Videos über Social Distancing und die Verringerung der Ausbreitung von Covid-19.
User und Userinnen können dem Info-Center folgen und erhalten dann Updates direkt in ihrem Newsfeed. Außerdem soll es Funktionen geben, mit denen sich Nutzer mit lokalen Gruppen verbinden können, um beispielsweise Hilfsangebote zu organisieren. Dieses Feature wird zum Start nur in den USA verfügbar sein. Zu einem weiteren Rollout äußerte sich Facebook bisher nicht.
Das Coronavirus Information Center wird zuerst in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und den USA ausgerollt. In den nächsten Tagen werden weitere Länder folgen.
Zum Weiterlesen:
- Coronakrise: Die größten Tech-Plattformen der Welt wollen gemeinsam gegen Fehlinformationen vorgehen
- Coronavirus: Social Media 1 – Politik 0
- Corona: Instagram informiert im Newsfeed und legt bestimmte AR-Effekte auf Eis