Anzeige
Anzeige
News

Corona: Instagram informiert im Newsfeed und legt bestimmte AR-Effekte auf Eis

Auch an Instagram geht Corona nicht spurlos vorbei. Die Plattform setzt jetzt auf gezielte Information und räumt zugleich bei seinen AR-Effekten auf.

Von Cornelia Erichsen
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Instagram zeigt Corona-Infos jetzt prominent im Newsfeed. (Grafik: Instagram)

Instagram reagiert auf die weltweite Coronakrise und nutzt seine Popularität, um wichtige und nützliche Informationen rund um Covid-19 zu verbreiten. Auf dem Homescreen wird Nutzern eine Meldung angezeigt, die auf Informationen der World Health Organization (WHO) oder entsprechender Gesundheitsbehörden verlinkt.

Anzeige
Anzeige

Gegenüber Techcrunch teilte ein Sprecher von Instagram mit, dass die neue Infobox zunächst in Ländern auftauchen wird, die stark vom Coronavirus betroffen sind.

Bereits vor einer Woche hatte Instagram damit begonnen, irreführende Informationen rund um Corona zu entfernen und entsprechende Hashtags, die mit Falschinformationen im Zusammenhang stehen, zu löschen. Außerdem werden Gesundheitsorganisationen in den Suchen rund um Corona seit letzter Woche ganz oben angezeigt, sodass relevante Informationen einfach zu finden und schnell zugänglich sind.

Anzeige
Anzeige

Instagram sperrt etliche AR-Effekte rund um Corona

Eine weitere Maßnahme von Instagram ist die Entfernung von Augmented-Reality-Effekten aus den Stories, die einen Bezug zu Corona haben. So sind in den vergangenen Tagen AR-Effekte aufgetaucht, die angeblich anhand eines Gesichtsscans eine Corona-Diagnose stellen können. Diese und andere Effekte wurden aus der Suche entfernt. Laut Instagram bleiben nur die AR-Effekte weiterhin nutzbar, die in Zusammenarbeit mit anerkannten Gesundheitsorganisationen entwickelt wurden.

Anzeige
Anzeige
t3n meint:

In der Vergangenheit hat Instagram – wenn überhaupt – derartige Informationen nur in den Ergebnissen zu relevanten Suchanfragen angezeigt. Es ist richtig und wichtig, dass das Netzwerk nun seine Reichweite nutzt, um Fake News zu bekämpfen und relevante Informationen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Immerhin verzeichnet Instagram eine Milliarde monatlich aktiver Nutzer und trägt somit auch eine gesellschaftliche Verantwortung.

Cornelia Erichsen

Zum Weiterlesen:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige