Wie Mercedes-Benz bestätigt hat, wird die kommende Elektrolimousine EQS einen hocheffizienten Schwebstofffilter (HEPA) erhalten, der einen Teil des durch den Entfall des Verbrennungsmotors unter der Fronthaube entstehenden Raums nutzen soll.
Höchste Luftqualität im Innenraum versprochen
Mercedes verspricht den Kunden höchste Luftgüte für den Innenraum. Dazu setzt der Hersteller einen Filter mit einem Volumen von fast zehn Litern und einer Fläche von gut vier DIN-A4-Blättern ein.
Die Filterqualität soll so hoch sein, dass Feinstäube der Klasse PM2.5, Stickoxide, Schwefeldioxid und sogar unangenehme Gerüche aus der Umgebungsluft gefiltert werden. Damit würde laut Mercedes eine Luftqualität erreicht, die mit jener in Reinräumen und Operationssälen vergleichbar wäre.
Die Wirksamkeit des Systems mit seinem Abscheidegrad von über 99,9 Prozent soll sich der Hersteller offiziell nach DIN EN 1822 zertifiziert lassen haben.
Kein Frunk im neuen EQS
Nicht jeder potenzielle Kunde dürfte es indes begrüßen, dass durch den neuen Filter der zwischenzeitlich in E-Autos etablierte Frunk, also der vordere Kofferraum, der durch den Verzicht auf konventionelle Motorentechnik entsteht, entfallen wird.
Der Einsatz des Schwebstofffilters im EQS soll sogar dazu führen, dass die vordere Klappe des Fahrzeugs nur noch in der Werkstatt und nicht mehr vom Kunden geöffnet werden kann und soll. Das begrenzt die Transportmöglichkeiten auf jene eines Verbrenners, also auf Koffer- und Innenraum.
Die Tesla Modelle X und S sind übrigens ebenfalls mit Schwebstofffiltern ausgestattet. Deren Nutzer müssen dafür aber nicht auf den Frunk verzichten.
Mercedes EQS, die elektrische S-Klasse
Der EQS ist für das Jahr 2021 angekündigt. Ein Termin für die Vorstellung steht noch aus. Mercedes will das Fahrzeug mit seiner angekündigten Reichweite von bis zu 700 WLTP-Kilometern im kommenden Jahr noch auf die Straße bringen.
Produziert wird der EQS als erster Vertreter der elektrischen S-Klasse parallel zur neuen S-Klasse mit konventioneller Technik in der Factory 56, der neuen Hightech-Fertigung von Mercedes-Benz in Sindelfingen.
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