Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Covpass-Check-App kann jetzt 2G+ prüfen – so geht’s

Die Covpass-Check-App erkennt jetzt auch Booster-Impfungen als gültigen 2G-Plus-Nachweis an. Reichlich spät, denn schon ab dem 4. März gilt in der Gastronomie wieder die 3G-Regelung.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
2G-Plus-Regelung bei der Berlinale. (Foto: dpa)

Die zur Kontrolle digitaler Corona-Impfzertifikate eingesetzte Covpass-Check-App ist endlich auch dazu imstande, eine Booster-Impfung als 2G-Plus-Nachweis zu erkennen. Für Gastronom:innen wird es damit deutlich einfacher, den für den Einlass notwendigen Impfschutz nachzuprüfen. Während die App des Robert-Koch-Instituts damit erstmals eine einfache Kontrolle der schon im Dezember 2021 eingeführten Regelung ermöglicht, ist die Politik schon deutlich weiter.

Anzeige
Anzeige

Bund und Länder haben am Mittwoch, dem 16. Februar 2022, verschiedene Öffnungsschritte beschlossen. Dabei haben sich Regierung und Länderchef:innen auch auf die Abschaffung der 2G-Plus-Regeln in der Gastronomie und dem Hotelgewerbe geeinigt. Schon ab dem 4. März gilt dort wieder 3G. Sprich: Wer geimpft oder genesen ist, benötigt nicht zwingend einen Test oder eine Boosterimpfung. Und auch Ungeimpfte können, einen tagesaktuellen Schnelltest vorausgesetzt, wieder auswärts speisen oder im Hotel übernachten.

Covpass Check erkennt jetzt auch Boosterimpfungen als 2G-Plus-Nachweis an. (Screenshot: Covpass Check / t3n)

2G Plus gilt ab 4. März in Clubs und Diskotheken

Betreiber:innen von Clubs und Diskotheken dürften die Anpassung an der Covpass-Check-App aber dennoch gut heißen. Denn die dürfen ab dem 4. März endlich wieder Gäste empfangen, allerdings zunächst nur nach der 2G-Plus-Regelung. Ab dem 20. März sollen dann jedoch alle „tiefgreifenden Schutzmaßnahmen“ entfallen. Damit würden auch Impf- und Testnachweise für die Teilnahme am öffentlichen Leben entfallen.

Anzeige
Anzeige

Ganz ohne Einschränkungen soll es vorerst aber noch nicht gehen. Die Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden und der Bahn soll auch nach dem 20. März noch beibehalten werden. Dafür muss der Bundestag allerdings noch die notwendigen rechtlichen Voraussetzungen schaffen. Die derzeitige Rechtsgrundlage für die Einschränkungen läuft am 19. März aus.

Anzeige
Anzeige

2G Plus mit der Covpass-Check-App überprüfen: So geht’s

Gastronom:innen, die den 2G-Plus-Status von Besucher:innen mit der Covpass-Check-App überprüfen wollen, müssen mindestens Version 1.18.0 der Software installiert haben. Nach dem Öffnen wählen sie dann in dem oberen Reiter 2G Plus prüfen aus. Im nächsten Schritt muss ein Häkchen bei Bei Auffrischungsimpfungen ist kein Test notwendig gesetzt werden, damit ein Booster-Zertifikat auch als 2G-Plus-Nachweis von der App anerkannt wird. Wird das Häkchen nicht gesetzt, erklärt Covpass Check, dass noch ein Testnachweis fehlt. Nachteil der ganzen Sache: Das Häkchen muss nach dem Neustart der App erneut gesetzt werden. Abgespeichert wird die Auswahl offenbar nicht.

Erfolgreiche 2G-Plus-Prüfung mit der Covpass-Check-App anhand eines Booster-Zertifikats. (Screenshot: Covpass Check / t3n)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige