Anzeige
Anzeige
News

Googles beliebter und kostenloser KI-Crashkurs wird noch besser – das ist jetzt neu

Google hat seinen kostenlosen Crashkurs zum Machine Learning um das Thema KI erweitert – und ihn für Tech-Einsteiger attraktiver gemacht. Interessierte können ihr Wissen jetzt per Quiz testen. Auch SEO-Profis können profitieren.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gratis-Crashkurs von Google: KI ist mehr als Gemini. (Foto: Sadi-Santos/Shutterstock)

Vor sechs Jahren hatte Google mit dem Machine Learning Crash Course einen kostenlosen, 15-stündigen Onlinekurs veröffentlicht. Damit sollten grundlegende Konzepte und Prinzipien des maschinellen Lernens vermittelt werden.

Anzeige
Anzeige

Machine Learning und KI: Zugang demokratisieren

Erklärtes Ziel war es etwa, den Zugang zu dem Thema demokratisieren. Jede:r mit ein wenig Programmierkenntnissen sollte die Kernkompetenzen entwickeln können, um Machine-Learning-Profi zu werden. Jetzt trägt Google dem aktuellen KI-Hype Rechnung und hat den Crashkurs Machine Learning entsprechend erweitert.

Wie das Unternehmen per Blogeintrag mitteilt, sind jetzt Themen wie große Sprachmodelle (LLM), Automated Machine Learning und Arbeit mit Daten hinzugekommen. Außerdem soll Wissen über Verantwortung bei der KI-Entwicklung vermittelt werden.

Anzeige
Anzeige

Kursinhalte zugänglicher und unterhaltsamer

„Mit diesem Update haben wir uns auch darauf konzentriert, den Kursinhalt für Anfänger:innen zugänglicher und unterhaltsamer zu machen“, heißt es bei Google. Dazu wurden etwa neue Videoerklärungen, interaktive Visualisierungen und praktische Programmierübungen integriert.

Im Rahmen des Crashkurses können Nutzer:innen auch ihr Wissen zu KI und maschinellem Lernen testen. Integriert sind mehr als 130 Übungsfragen. Am Ende jedes Moduls steht ein Quiz bereit, bei dem nicht nur das erworbene Wissen getestet, sondern auch ein Lernabzeichen erworben werden kann.

Anzeige
Anzeige

Google zufolge ist ein grundlegendes Verständnis von maschinellem Lernen wichtig, wenn man sich mit der Entwicklung von KI-Software beschäftigt, KI-Tools optimal verwenden oder einfach verstehen will, wie KI funktioniert. Der Kurs sei für die nächste Generation von KI-Entwickler:innen und Enthusiast:innen konzipiert, so Google.

KI-Kurs auch für SEO interessant

Darüber hinaus können von den neuen Kursinhalten auch SEO-Interessierte profitieren, wie das Search Engine Journal schreibt. So würden die neuen Module zu großen Sprachmodellen und KI-Themen dabei helfen, zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren.

Anzeige
Anzeige
Lokale KI: Mit diesen 5 Tools kein Problem Quelle: Midjourny / t3n

So könnten vor allem die Inhalte zu linearer Regression, neuronalen Netzwerken sowie der Umwandlung von Wörtern, Phrasen oder anderen Datentypen in numerische Vektoren (Embeddings) essenziell für SEO sein. Schließlich seien diese Technologien ein großer Teil der Basis von Suchalgorithmen.

„Wenn man sich ein grundlegendes Verständnis dieser Technologien aneignet, kann man besser verstehen, wie das Backend von Suchmaschinen funktioniert“, heißt es dazu beim Search Engine Journal.

Jetzt buchen: Lerne in unserem Onlinekurs, wie du das volle Potential von KI in deinem Unternehmen entfalten kannst! Hier geht’s zum Shop!
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige