Google bietet kostenlose Kurse an, mit denen ihr über generative KI lernen könnt. Das sind KI wie ChatGPT oder Dall-E, die Dinge wie Texte, Bilder, Sound und mehr erstellen können. Der Kurs soll dazu dienen, sich weiterzubilden und mehr über die Technologie zu lernen, wie das Unternehmen in einem Blogpost schreibt.
Auf der dazugehörigen Website sind mittlerweile zehn kostenlose Kurse zu finden, die sich mit verschiedenen Aspekten der generativen KI beschäftigen. Ziel ist es ebenfalls, Menschen in die Thematik einzuführen, damit sie selbst an generativer KI arbeiten können.
Dieser Bereich wird voraussichtlich für viele Unternehmen interessant werden.
Darum geht’s in dem Kurs
Die insgesamt zehn Kurse haben alle verschiedene Schwerpunkte. Erst einmal erklärt wird der Unterschied zwischen Machine Learning, KI im Allgemeinen und generativer KI und wie diese eingeordnet werden können erklärt. Generative KI ist nämlich nur ein sehr kleiner Teil von dem, was als KI bezeichnet wird.
Außerdem beschäftigt sich der Kurs mit Googles hauseigener Machine-Learning-Plattform Vertex AI und mit den ethischen Aspekten rund um verantwortungsvolle KI-Entwicklung.
Nutzer lernen also nicht nur über generative KI selbst, sondern auch, wie sie in die KI-Landschaft passt und wie sie verwendet werden kann. Dazu lernt ihr, wie ihr mit den KI-Tools von Google arbeitet. Für alle, die sich beruflich mit dem Thema beschäftigen, ist das sicherlich interessant.
KI wird viele Berufe beeinflussen
Es ist wahrscheinlich, dass generative KI großen Einfluss auf viele Berufe haben werden. Google-CEO Sundar Pichai ist der Meinung, dass der Beruf des Anwalts am stärksten von Chatbots beeinflusst wird – allerdings im positiven Sinne.
Seiner Meinung nach wird es dank KI in Zukunft mehr Anwälte geben. Generative KI kann Anwälten nämlich Routinearbeiten wie das Erstellen und Überprüfen von Dokumenten abnehmen. So können Anwälte effizienter arbeiten und sich mehr auf die eigentliche Arbeit kümmern, wodurch die Kanzleien mehr Geld für neue Anwälte zur Verfügung haben.