Sports-Game wegen Dickpic des Coverstars verschoben
Fifa, Pro Evolution Soccer, NBA 2k oder Madden – sie alle gehören zu den beliebtesten Games im Bereich des Sports. Und sie alle mussten schon einmal kurzfristig ihre Cover ändern, weil ihre Coverstars auf einmal nicht mehr passten. In den Fällen von Neymar, LeBron James oder Brett Favre waren allerdings immer plötzliche Transfers der Grund für die Anpassungen. Schließlich wollten die Entwickler den Fans nicht ein Cover mit dem Topstar im falschen Trikot präsentieren.
Ein ähnliches Problem hat jetzt auch Big Ant, das Entwicklerstudio hinter Cricket 22, einem Game bei dem es, wie der Name schon verrät, um eine Cricket-Simulation geht. Cricket erfreut sich gerade in Länder, die einst unter der britischen Krone standen – wie Indien, Australien, Südafrika sowie in Pakistan und natürlich England –, großer Beliebtheit. Kein Wunder also, dass die Entwickler mit Tim Paine den Kapitän des australischen Teams als einen von zwei Coverstars auswählten. Mit dem beliebten Schlagmann konnte eigentlich nichts falsch gemacht werden.
Das Internet vergisst nie
Dabei wurde die Rechnung allerdings ohne Paine selbst gemacht. Denn kürzlich wurde offen gelegt, dass Paine einer Kollegin gerne mal unanständige und anzügliche Nachrichten zukommen ließ. Doch damit nicht genug: Paine verschickte auch ungefragt ein Bild seines Gemächts. All dies geschah bereits im Jahr 2018, wurde allerdings jetzt erst publik. Paine trat daraufhin als Kapitän der Nationalmannschaft zurück.
Damals gab es private Ermittlungen der lokalen Cricket-Behörden, die jedoch eingestellt wurden, da der Austausch einvernehmlich gewesen sei – eine Entscheidung, die in sofern überrascht, da die Untersuchungen überhaupt erst eingeleitet wurden, nachdem die Betroffene eine Beschwerde eingereicht hatte.
Mit Paine auf dem Cover fürchtet Big Ant um die Verkaufszahlen seines Games und entschied sich kurzerhand, den Verkaufsstart um eine Woche zu verschieben. „Leider haben Faktoren, auf die wir keinen Einfluss haben, dazu geführt, dass wir das Cover des Spiels, andere Grafiken und Teamlisten aktualisieren müssen“, heißt es in einem Statement von CEO Ross Simons. „Infolgedessen haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, die Veröffentlichung des Spiels für alle physischen und digitalen Plattformen um eine Woche zu verschieben.“
Am 2. Dezember soll das Game dann in den Regalen stehen – ohne Paine und ohne Dickpics.