Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Customers ask Alexa“: Amazons Sprachassistent soll bald mit Werbung antworten

Alexa soll künftig nicht nur mit sachdienlichen Hinweisen antworten, sondern die Nutzer auch direkt zum Verkauf animieren können. Firmen können dazu Texte für häufige Fragen einreichen. Welches Unternehmen wann antworten darf, ist noch nicht bekannt.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Alexa spielt künftig auch Werbung aus. (Foto: Amazon)

Alexa, wie kann ich Tierhaare aus meinem Teppich entfernen?“ Auf solche Fragen soll der Sprachassistent von Amazon bald auch mit Werbung für ein konkretes Unternehmen antworten. Der Onlinehändler hat auf seiner Verkäuferkonferenz Amazon Accelerate in Seattle ein derartiges Feature vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

„Customers ask Alexa“ soll das Programm heißen, also „Kunden fragen Alexa“. Wenn Nutzer Fragen zu einem Produkt oder einer Marke haben, soll der neue Dienst mit Informationen antworten, die der Hersteller des genannten Produkts bereitgestellt hat.

Aber auch bei Fragen allgemeinerer Natur soll „Customers ask Alexa“ mit einem von einem Konzern produzierten Text reagieren können. Bei der Frage nach den Tierhaaren würden Alexa-Nutzer etwa die Antwort von einem Unternehmen erhalten, das Staubsauger herstellt, die auf Tierhaare spezialisiert sind.

Anzeige
Anzeige

Einen Link zur Amazon-Landingpage des Staubsaugerunternehmens liefert das Feature dann gleich mit. Das Beispiel mit den Tierhaaren nannte Amazon bei der Konferenz selbst.

So können Firmen „Customers ask Alexa“ nutzen

Um in den Antworten von Alexa stattzufinden, können Firmen, die in die „Amazon Brand Registry“ eingetragen sind, Texte zu häufigen Fragen einreichen. Diese FAQ werden von Amazon auf der Verkaufsplattform „Seller Central“ bereitgestellt.

Anzeige
Anzeige

Die eingereichten Fragen werden dann von Alexas Content-Moderation geprüft, bevor sie auf den User losgelassen werden, so Amazon.

„Amazon erkennt Marken als Experten für ihre Produkte an“, sagt Rajiv Mehta, General Manager von Alexa Shopping. „Mit dieser neuen Funktion haben wir es für Marken einfacher gemacht, mit Kunden in Kontakt zu treten, um ihnen zu helfen, allgemeine Fragen zu beantworten, und ihre Kaufentscheidungen besser zu treffen.“

Anzeige
Anzeige

Welche Firmen bei welcher Frage bevorzugt Antworten geben dürfen und wie die Kriterien für die Auswahl aussehen, hat Amazon hingegen noch nicht verraten.

Wann kommt die Alexa-Werbung?

Amazon lädt ausgewählte Firmen ab Oktober 2022 zum „Customers ask Alexa“-Programm ein. Im nächsten Jahr sollen dann alle US-Firmen Zugang zu dem Werbe-Tool erhalten. Ob und wann auch Unternehmen außerhalb der USA teilnehmen können, teilte Amazon noch nicht mit.

User sollen noch dieses Jahr „Customers ask Alexa“ über die Suchleiste bei Amazon nutzen können. 2023 soll das Feature für Echo-Geräte verfügbar sein. Ob dies auch für Europa gilt, ist noch offen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige