„Customers ask Alexa“: Amazons Sprachassistent soll bald mit Werbung antworten

Alexa spielt künftig auch Werbung aus. (Foto: Amazon)
„Alexa, wie kann ich Tierhaare aus meinem Teppich entfernen?“ Auf solche Fragen soll der Sprachassistent von Amazon bald auch mit Werbung für ein konkretes Unternehmen antworten. Der Onlinehändler hat auf seiner Verkäuferkonferenz Amazon Accelerate in Seattle ein derartiges Feature vorgestellt.
„Customers ask Alexa“ soll das Programm heißen, also „Kunden fragen Alexa“. Wenn Nutzer Fragen zu einem Produkt oder einer Marke haben, soll der neue Dienst mit Informationen antworten, die der Hersteller des genannten Produkts bereitgestellt hat.
Aber auch bei Fragen allgemeinerer Natur soll „Customers ask Alexa“ mit einem von einem Konzern produzierten Text reagieren können. Bei der Frage nach den Tierhaaren würden Alexa-Nutzer etwa die Antwort von einem Unternehmen erhalten, das Staubsauger herstellt, die auf Tierhaare spezialisiert sind.
Einen Link zur Amazon-Landingpage des Staubsaugerunternehmens liefert das Feature dann gleich mit. Das Beispiel mit den Tierhaaren nannte Amazon bei der Konferenz selbst.
Um in den Antworten von Alexa stattzufinden, können Firmen, die in die „Amazon Brand Registry“ eingetragen sind, Texte zu häufigen Fragen einreichen. Diese FAQ werden von Amazon auf der Verkaufsplattform „Seller Central“ bereitgestellt.
Die eingereichten Fragen werden dann von Alexas Content-Moderation geprüft, bevor sie auf den User losgelassen werden, so Amazon.
„Amazon erkennt Marken als Experten für ihre Produkte an“, sagt Rajiv Mehta, General Manager von Alexa Shopping. „Mit dieser neuen Funktion haben wir es für Marken einfacher gemacht, mit Kunden in Kontakt zu treten, um ihnen zu helfen, allgemeine Fragen zu beantworten, und ihre Kaufentscheidungen besser zu treffen.“
Welche Firmen bei welcher Frage bevorzugt Antworten geben dürfen und wie die Kriterien für die Auswahl aussehen, hat Amazon hingegen noch nicht verraten.
Amazon lädt ausgewählte Firmen ab Oktober 2022 zum „Customers ask Alexa“-Programm ein. Im nächsten Jahr sollen dann alle US-Firmen Zugang zu dem Werbe-Tool erhalten. Ob und wann auch Unternehmen außerhalb der USA teilnehmen können, teilte Amazon noch nicht mit.
User sollen noch dieses Jahr „Customers ask Alexa“ über die Suchleiste bei Amazon nutzen können. 2023 soll das Feature für Echo-Geräte verfügbar sein. Ob dies auch für Europa gilt, ist noch offen.
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