Anzeige
Anzeige
News

Pikanter Zeitpunkt: Cyberangriff auf Internetseite des EU-Parlaments

Am Mittwoch hat das EU-Parlament Russland zum Terrorstaat erklärt. Kurz darauf wurde die Website der Regierungsinstitution gehackt. Gibt es einen Zusammenhang oder ist das purer Zufall?

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Website des EU-Parlaments wurde von Cyberkriminellen attackiert. (Foto: travelview / Shutterstock)

Die Webpräsenz des EU-Parlaments ist zum Ziel eines Cyberangriffs geworden. Die Website des Parlaments war am Mittwochnachmittag teilweise nicht mehr erreichbar.

Anzeige
Anzeige

Der Grund dafür seien „zahlreiche Zugriffe“, berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa). Der Presseverantwortliche des EU-Parlaments, Jaume Duch, bestätige per Twitter die Attacke auf die Website und kündigte an, dass man das Problem schnellstmöglich beheben wolle.

Attacke auf Website des EU-Parlaments von Moskau gesteuert?

Unter Duchs Tweets häufen sich die Spekulation, die Attacke könnte möglicherweise von Moskau ausgehen. Es wäre wenig verwunderlich. Nur wenige Stunden zuvor hatte das EU-Parlament in einer Resolution Russland als Terrorismus-Unterstützer verurteilt, wie die dpa meldet. Es sei jedoch noch unklar, ob der Angriff in einem Zusammenhang mit der Resolution stehe.

Anzeige
Anzeige

Bei der Cyberattacke handelt es sich um einen sogenannten DDoS-Angriff, wie Duch bestätigte. Bei derartigen Attacken überrollen Angreifende die Server ihres Opfers und überfluten sie mit Datenanfragen, um die Server so in die Knie zu zwingen.

„Kreml-nahe“ Gruppe bekennt sich zur Attacke

Unterdessen hat auch EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola die Cyberattacke in einem Tweet bestätigt. Laut Metsola beansprucht eine „Kreml-nahe“ Gruppe den Angriff für sich.

Anzeige
Anzeige

Erst kürzlich hatte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor Bedrohungen durch Cyberkriminelle gewarnt. Laut Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sei die Cyberbedrohungslage wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hoch.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige