Anzeige
Anzeige
News

Cyberpunk 2077: Wie CD Projekt Red versucht, den Aktienkurs zu retten

CD Projekt Red veröffentlicht Verkaufszahlen einschließlich der Rückerstattungen von Cyberpunk 2077 und zeigt sich zufrieden mit dem Umsatz. Der Aktienkurs kennt derweil nur eine Richtung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das meist erwartete Spiel des Jahres kämpfte mit vielen Problemen – und verkauft sich dennoch gut. (Foto: Miguel Lagoa/Shutterstock)


Cyberpunk 2077 bleibt – trotz der Skandale, die in einem Verkaufsverbot Sonys mündeten – ein Verkaufsschlager. Bis zum 20. Dezember hat das Entwicklerstudio rund 13 Millionen Kopien verkauft, so eine Mitteilung, die ein Analyst veröffentlichte. Diese Schätzung berücksichtige die Verkäufe für alle Plattformen und die Rückerstattungen über digitale und physische Händler, heißt es darin.

Damit erzielte CD Projekt Red in den ersten zehn Verkaufstagen einen Umsatz von mehr als 780 Millionen US-Dollar. Diese Zahl lässt sich schwer exakt einordnen, da es kaum Vergleichszahlen für genau diesen Zeitraum gibt. Sicher ist, dass Cyberpunk damit in die Topränge aufsteigt. Zum Vergleich: „Call of Duty: Modern Warfare“ erlöste am ersten Verkaufswochenende rund 600 Millionen Dollar, „Red Dead Redemption 2“ 725 Millionen. Der letzte große Launch von CD Projekt war der Titel „The Witcher 3: Wild Hunt“. Seit seinem Erscheinungsdatum im Mai 2015 verkaufte sich das Actionspiel rund 28 Millionen Mal. Damit liegt es am Ende der Top 10, der meistverkauften PC-Spiele. Die Verkaufszahlen in Deutschland, die die GfK im Auftrag des Branchenverbandes Game jeden Monat erhebt, stehen für Dezember noch aus.

Zahlen, um Investoren zu beruhigen

Anzeige
Anzeige

Publisher handeln die Veröffentlichung von Verkaufszahlen sehr unterschiedlich. Meist veröffentlichen sie diese vorab, wenn das Spiel besonders gut läuft. Im Fall von Cyberpunk 2077 handelt es sich um ein anderes Motiv. „Der Vorstand hat beschlossen, die oben genannten Informationen in Form eines aktuellen Berichts offenzulegen, da sie potenzielle Auswirkungen auf investitionsbezogene Entscheidungen haben könnten“, schreibt das Unternehmen. Einfach ausgedrückt: Man will damit den Sinkflug des Aktienkurses aufhalten. Nachdem Sony das Spiel aus dem Playstation-Store genommen hat, fiel die Aktie um 22 Prozent. Im Nachgang versammelten sich Investoren, um eine Sammelklage gegen das polnische Unternehmen einzureichen.

Aktie zeigt eine klare Tendenz

Wer sich den Verlauf des Aktienkurses ansieht, muss den Eindruck gewinnen, dass die Rechnung des Entwicklerstudios nicht aufgeht: Der Kurs brach heute Morgen gegen 8:00 Uhr (MEZ) von über 61 Dollar auf 57 Dollar ein. Im Laufe des Vormittags pendelt er sich um die 58 Dollar ein. Noch am 4. Dezember hatte er kurzzeitig die 100-Dollar-Marke durchbrochen. Demnach scheinen die Gründer nicht, wie zuvor prognostiziert, in den Kreis der Milliardäre aufgenommen zu werden.

https://t3n.de/news/cyberpunk-2077-sammelklage-1346537/

Der Aktienkurs des CD Projekt Red befindet sich im Sinkflug.
(Grafik: tradingview.com)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige