Mit Gethenry hatten die aus Österreich stammenden Startup-Gründer Luis Orsini-Rosenberg und Nikodemus Seilern ein Unternehmen aufgebaut, dass zunächst Hotels E-Scooter und später sehr erfolgreich Lieferdiensten wie Gorillas, Wolt oder Flink E-Bikes vermietete.
Cycle: Umbenennung und Finanzspritze
Dabei sorgte Gethenry dafür, dass sich die Lieferfahrer:innen auf die ihnen zugeteilten E-Bikes verlassen konnten. Im Abo integriert waren Wartung und Reparatur. Einer Finanzierungsrunde im Wert von 16,5 Millionen Euro folgte im Sommer die Umbenennung in Cycle – und die Ausweitung des Angebots auf private Nutzer:innen.
Jetzt startet Cycle in Berlin ein E-Bike-Abo, bei denen man die robusten Elektrofahrräder des vor allem in den USA beliebten Herstellers Rad Power Bikes mieten kann. Zu haben sind die Modelle Radrunner, ein E-Bike im Moped-Stil, und das als Lastenrad nutzbare Radwagon.
E-Bikes ab 80 Euro mieten
Je nach Aboplan (Monats- oder Jahresabo) kostet die Leihe von Radrunner monatlich 79,90 Euro oder 99,90 Euro. Radwagon schlägt mit 99,90 Euro oder 119,90 Euro zu Buche. Radwagon ist aktuell nicht buchbar.
Beide E-Bike-Modelle können mit Motorunterstützung bis zu 25 Kilometer pro Stunde schnell fahren und kommen mit einer Akkuladung laut Anbieter bis zu 72 Kilometer weit. Reparaturen und Wartung sind inklusive.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist für Marktbeobachter:innen die Tatsache, dass Nutzer:innen sich das gewünschte E-Bike in einem Laden selbst abholen müssen. Für Berlin wird aktuell nur ein solcher Laden angegeben. Andere Anbieter liefern die E-Bikes direkt zu den Kund:innen – und holen sie dort nach Abo-Ende auch wieder ab.
Auch der Preis ist verhältnismäßig hoch. Beim Konkurrenten Dance der Soundcloud- und Jimdo-Gründer kann man ein E-Bike schon ab 59 Euro pro Monat mieten. Bei Swapfiets ist man ab 59,90 Euro dabei. Während Dance die E-Bikes liefert, bietet Swapfiets in Berlin gleich drei Abholmöglichkeiten im Shop.
Stabile E-Bikes von Rad Power Bikes
Punkten kann Cycle möglicherweise mit den erprobten und für gut befundenen E-Bikes von Rad Power Bikes. Die gehörten, was Fahrkomfort, Sicherheit und Langlebigkeit angeht, zu den besten E-Bikes am Markt, so CEO und Mitgründer Orsini-Rosenberg.
Aber: Ein Radrunner-2-E-Bike kostet im Europa-Shop des US-Anbieters neu 1.499 Euro, die Zahlung kann dort ohne Zusatzkosten in zwölf Monatsraten erfolgen. Mit einer Zahlung von monatlich knapp 125 Euro hätte man also nach einem Jahr das E-Bike im eigenen Besitz. Radwagon (Version 4) schlägt mit 1.899 Euro zu Buche.