Anzeige
Anzeige
News

Cycle: E-Bike-Startup startet Abo-Angebot für alle in Berlin – lohnt sich das?

Das von zwei Österreichern gegründete E-Bike-Startup Cycle (früher: Gethenry) startet ein Abo-Angebot in Berlin. Die Räder von Partner Rad Power Bikes kann man ab 80 Euro im Monat mieten – muss sie aber selbst abholen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
E-Bike-Abo von Cycle und Rad Power Bikes. (Bild: Cycle)

Mit Gethenry hatten die aus Österreich stammenden Startup-Gründer Luis Orsini-Rosenberg und Nikodemus Seilern ein Unternehmen aufgebaut, dass zunächst Hotels E-Scooter und später sehr erfolgreich Lieferdiensten wie Gorillas, Wolt oder Flink E-Bikes vermietete.

Anzeige
Anzeige

Cycle: Umbenennung und Finanzspritze

Dabei sorgte Gethenry dafür, dass sich die Lieferfahrer:innen auf die ihnen zugeteilten E-Bikes verlassen konnten. Im Abo integriert waren Wartung und Reparatur. Einer Finanzierungsrunde im Wert von 16,5 Millionen Euro folgte im Sommer die Umbenennung in Cycle – und die Ausweitung des Angebots auf private Nutzer:innen.

Jetzt startet Cycle in Berlin ein E-Bike-Abo, bei denen man die robusten Elektrofahrräder des vor allem in den USA beliebten Herstellers Rad Power Bikes mieten kann. Zu haben sind die Modelle Radrunner, ein E-Bike im Moped-Stil, und das als Lastenrad nutzbare Radwagon.

Anzeige
Anzeige

E-Bikes ab 80 Euro mieten

Je nach Aboplan (Monats- oder Jahresabo) kostet die Leihe von Radrunner monatlich 79,90 Euro oder 99,90 Euro. Radwagon schlägt mit 99,90 Euro oder 119,90 Euro zu Buche. Radwagon ist aktuell nicht buchbar.

Beide E-Bike-Modelle können mit Motorunterstützung bis zu 25 Kilometer pro Stunde schnell fahren und kommen mit einer Akkuladung laut Anbieter bis zu 72 Kilometer weit. Reparaturen und Wartung sind inklusive.

Anzeige
Anzeige

Etwas gewöhnungsbedürftig ist für Marktbeobachter:innen die Tatsache, dass Nutzer:innen sich das gewünschte E-Bike in einem Laden selbst abholen müssen. Für Berlin wird aktuell nur ein solcher Laden angegeben. Andere Anbieter liefern die E-Bikes direkt zu den Kund:innen – und holen sie dort nach Abo-Ende auch wieder ab.

Dieses E-Bike ist gleichzeitig ein Boot und eine Camping-Unterkunft Quelle: Be-Triton

Auch der Preis ist verhältnismäßig hoch. Beim Konkurrenten Dance der Soundcloud- und Jimdo-Gründer kann man ein E-Bike schon ab 59 Euro pro Monat mieten. Bei Swapfiets ist man ab 59,90 Euro dabei. Während Dance die E-Bikes liefert, bietet Swapfiets in Berlin gleich drei Abholmöglichkeiten im Shop.

Anzeige
Anzeige

Stabile E-Bikes von Rad Power Bikes

Punkten kann Cycle möglicherweise mit den erprobten und für gut befundenen E-Bikes von Rad Power Bikes. Die gehörten, was Fahrkomfort, Sicherheit und Langlebigkeit angeht, zu den besten E-Bikes am Markt, so CEO und Mitgründer Orsini-Rosenberg.

Aber: Ein Radrunner-2-E-Bike kostet im Europa-Shop des US-Anbieters neu 1.499 Euro, die Zahlung kann dort ohne Zusatzkosten in zwölf Monatsraten erfolgen. Mit einer Zahlung von monatlich knapp 125 Euro hätte man also nach einem Jahr das E-Bike im eigenen Besitz. Radwagon (Version 4) schlägt mit 1.899 Euro zu Buche.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige