Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bild-KI: Mit Dall-E 2 können Künstler bald Geld machen

Open AI hat endlich die Beta für die Bild-KI Dall-E 2 veröffentlicht – und sorgt mit einer Ankündigung für eine Überraschung.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Wer braucht schon Picasso oder Dali, wenn es Dall-E gibt? (Screenshot: Open AI/Twitter)

Das maschinelle Lernsystem Dall-E 2 hat sich mittlerweile einen Namen als Text-zu-Bild-Generator gemacht. Wer Interesse hat, die KI auszuprobieren, kann sich jetzt in einer Warteliste eintragen. Eine Million Menschen sollen zeitnah Zugang zur KI erhalten. Das von Elon Musk gegründete Unternehmen hat aber auch noch eine weitere Neuigkeit.

Anzeige
Anzeige

In einer Pressemitteilung für den Release der Beta kündigte Open AI auch an, dass von nun an alle mit der KI generierten Bilder von ihren Schöpfern gewinnbringend verkauft werden könnten. Die vollständigen Rechte eines Bildes würden dabei bei demjenigen liegen, der es generiert hat.

„Ab heute erhalten Benutzer die vollen Nutzungsrechte zur Kommerzialisierung der Bilder, die sie mit Dall-E erstellen, einschließlich des Rechts zum Nachdruck, zum Verkauf und zur Vermarktung“, heißt es in der Mitteilung. Dabei wird die fortschrittliche Technologie von Dall-E 2 als „leistungsfähiges kreatives Werkzeug“, das den kreativen Prozess beschleunigen und inspirieren wird, beschrieben.

Anzeige
Anzeige

Künstler werden unterstützt, KI wird diverser

Die Reaktionen in den sozialen Netzwerken sind gemischt. Während der Zugang zu einer künstlichen Intelligenz ein unglaubliches Werkzeug für Leute sein könnte, die nicht über die Mittel verfügen, um beispielsweise einen Illustrator oder Grafikdesigner für ein kreatives Projekt einzustellen, könnte der Markt der Kunstschaffenden sich verschieben. Andererseits könnten auch Künstler profitieren, da sie schneller und in kürzerer Zeit Werke erstellen, reproduzieren und zu Geld machen können. Künstler, die finanzielle Unterstützung benötigen, können einen subventionierten Zugang beantragen.

Anzeige
Anzeige

Open AI hat auch noch einmal die Inhaltsfilter der KI angepasst. So soll das Risiko minimiert werden, dass Dall-E missbraucht wird, um verbotene, gewaltverherrlichende, nicht jugendfreie oder politische Inhalte zu erstellen. Darüber hinaus hatte Dall-E zuletzt auch damit zu kämpfen, zu sehr an Vorurteilen festzuhalten und gerade bei der Darstellung von Menschen auf Stereotype zurückzugreifen, statt Diversität abzubilden. Aus diesem Grund implementierte Open AI eine Technik, die die Vielfalt der Weltbevölkerung abbilden soll. Diese Technik wird auf Systemebene angewendet, wenn Dall-E die Aufforderung erhält, beispielsweise einen CEO darzustellen, es jedoch keinerlei Angaben zu Herkunft und Geschlecht gibt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige