Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Dark Brandon: Wie die Biden-Kampagne auf Tiktok punkten will

Joe Biden macht jetzt auch Wahlkampf auf Tiktok. Dabei setzt der US-Präsident mit „Dark Brandon“ vor allem auf ein Meme. Was hat es damit auf sich?

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Wahlkampf-Meme: Joe Biden als Dark Brandon. (Foto: picture alliance / USA TODAY | Jonah Hinebaugh)

Der Zeitpunkt war gut gewählt: Mitten während des Superbowls veröffentlicht US-Präsident Joe Biden sein erstes Tiktok-Video. In dem Clip macht sich Biden über eine rechte Verschwörungstheorie lustig, nach der er das Football-Event zu Gunsten Kansas City Chiefs manipuliert hätte.

Anzeige
Anzeige

Das Video endet mit einem Meme, das die Biden-Kampagne und Anhänger des US-Präsidenten seit 2022 immer häufiger bemühen: Dark Brandon. Das ist dann auch gleich das offizielle Profilbild von Joe Bidens Tiktok-Kanal.

Was steckt hinter Dark Brandon?

Das Dark-Brandon-Meme zeigt Joe Biden mit rot leuchtenden Augen. Das Bild strahlt etwas sinisteres aus, was aber vermutlich auch der Grund ist, warum das Meme so gut ankommt. Der bislang älteste US-Präsident erhält visuell eine kraftvolle Ausstrahlung.

Anzeige
Anzeige

Dabei gehen der Name als auch Idee für das Meme ursprünglich auf rechte Internet-Phänomene zurück. Unter Trump-Anhängern war der Ausspruch „Let’s Go Brandon“ zeitweise enorm populär. Auslöser war eine US-Moderatorin, die „Fuck Joe Biden“-Rufe am Rande eines Nascar-Rennens als „Let’s Go Brandon“ verstanden haben wollte.

Auch visuell stecken in Dark Brandon Elemente rechter Meme-Kultur. Anhänger:innen des ehamaligen US-Präsidenten Donald Trump nutzten 2022 den Hashtag #DarkMAGA. Die dazu gehörigen Memes zeigten Trump und andere Republikaner in eher düsteren Darstellungen. Auch die beim Dark-Brandon-Meme genutzten leuchtenden Augen war bisweilen Teil dieses Trends.

Anzeige
Anzeige

Dark Brandon: Joe Bidens Meme-Persona kommt im Netz an

Wie erfolgreich Dark Brandon für die Biden-Kampagne ist, zeigt ein Bericht des Nachrichtenportals Axios, laut dem 54 Prozent aller offiziellen Merchandise-Einnahmen der Kampagne mit diesem Motiv generiert werden.

Auch daher ist es nicht überraschend, dass die Biden-Kampagne auf der vor allem bei jungen Nutzer:innen beliebten Plattform Tiktok auf das Meme setzt. Zumal laut einer Studie aus dem Jahr 2023 rund ein Drittel der US-Amerikaner:innen im Alter von 18 bis 29 regelmäßig über die Video-Plattform informieren.

Anzeige
Anzeige

Etwas putziger als Dark Brandon: 2020 warb die Biden-Kampagne unter anderem in Animal Crossing um die Wähler:innengunst. (Screenshot: Animal Crossing: New Horizons / t3n)

Tiktok steht nach wie vor bei vielen US-Politiker:innen aufgrund der Nähe zu China in der Kritik. Präsident Biden selbst hatte 2022 ein Gesetz unterzeichnet, dass es den meisten Regierungsangestellten verbietet, die App auf ihren Diensthandys zu nutzen.

Möglicherweise ist die Kampagne deswegen auch erst so spät mit einer eigenen Präsenz auf Tiktok an den Start gegangen. Wie wenig Berührungsängste Bidens Wahlkampfteam grundsätzlich mit digitalen Plattformen hat, zeigte sich schon 2020. Damals eröffnete sein Team sogar ein eigenes Wahlkampfbüro in dem seinerzeit enorm erfolgreichen Nintendo-Spiel Animal Crossing: New Horizons und schaltete Anzeigen in populären Xbox-Spielen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige