Anzeige
Anzeige
News

Darum berichtet die BBC in Roblox über die Wahlen in Großbritannien

Der öffentliche Sender BBC hat eine skurrile Ankündigung gemacht: Informationen über die britischen Wahlen sollen auch in dem Videospiel Roblox verfügbar sein. Das steckt dahinter.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bei Wonder Chase müssen Spieler:innen Wahlurnen einsammeln, dabei bekommen sie auch Informationen zu den Wahlen in UK. (Screenshot: BBC/ Roblox)

Sportmarken wie Nike oder Adidas und auch Ikea sind in Roblox vertreten. Das beliebte Videospiel wird schon länger als Marketing-Tool von Unternehmen genutzt. Klamotten, Addons und weitere Gegenstände sind als virtuelle Goodies digitale Erweiterungen der Marken. Dabei ist Roblox aber nicht nur voller Marken: Diesmal kommen informative Inhalte auf die Plattform.

Anzeige
Anzeige

Wahlen auf Roblox

Denn die BBC hat nun eine neue Aktion in Roblox angekündigt. Für die kommenden Wahlen in Großbritannien möchte der britische Sender Kinder mit spielerischen Inhalten informieren.

Die Gamer:innen werden vor das Haus der No 10. Downing Street, das Haus des britischen Premierministers, gesetzt und müssen verschiedene Aufgaben erledigen. Von der Hauskatze Larry (ja, die Katze gibt es wirklich) bekommen sie beispielsweise die Aufgabe, Wahlurnen zu suchen. Finden Spieler:innen genug davon, schalten sie die Katze als Haustier im Spiel frei.

Anzeige
Anzeige

Im Laufe des Spiels begegnen Gamer:innen den BBC-Moderator:innen Laura Kuenssberg, Clive Myrie und Jeremy Vine, die Informationen zur Wahl bereitstellen.

BBC schon seit April auf Roblox

Das Election-Update ist ein Teil von BBC Wonder Chase, einer kostenlosen Erweiterung für Roblox. Das Spiel, das in Zusammenarbeit mit dem Spieleentwickler Mobile Pie entwickelt wurde, zeigt insgesamt sechs Welten aus dem BBC-Kosmos: von Shaun das Schaf bis hin zu Doctor Who. Besonders junge Zielgruppen im Alter von unter 25 Jahren könne die BBC so sehr gut erreichen. In der Pressemitteilung begründet Patricia Hidalgo, Direktorin von BBC Children’s and Education, die Initiative auf Roblox mit dem Bildungsauftrag der BBC: „Jetzt können Kinder interaktiv und spielerisch mit den Wahlnachrichten umgehen, die in ein unterhaltsames Spiel umgewandelt wurden.“

Anzeige
Anzeige

Bislang scheint das Programm ein kleiner Erfolg zu sein. Schon über 1,2 Millionen Menschen besuchten in dem Spiel die Seite und über 5.000 haben Wonder Chase in ihren Favoriten.

Roblox ist nicht dabei: In diesen Games ist kaum noch wer online

In diesen Spielen ist kaum noch wer online Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige