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Das sind die Marketing-Strategien der Startups aus DHDL

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Das richtige Social-Media-Management

Schaut eigentlich noch jemand Fernsehen ohne Second Screen? Während einer Ausstrahlung laufen unter dem Hashtag #DHDL im Sekundentakt neue Tweets auf Twitter ein. Auch in anderen sozialen Netzwerken sind Interesse und Interaktionen während und nach einer Sendung mitunter groß. Damit beides erhalten bleibt, gilt es, schnell darauf zu reagieren und mit den Nutzern in Kontakt zu treten.

„Wir haben bereits einige Wochen vor der Ausstrahlung von ‚Die Höhle der Löwen‘ unsere Teilnahme innerhalb der Posts angeteasert, um die Aufmerksamkeit zu steigern. Während und nach der Sendung gingen zahlreiche Kommentare auf Facebook und Instagram ein, die es zu beantworten galt“, erzählt Alexander Haunhorst von Flippo Kids. „Wir haben während der Sendung und auch am nächsten Tag einen Mitarbeiter aus dem Social-Media-Team speziell fürs Community-Management engagiert, um die schnelle Reaktionsquote beibehalten zu können. Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram konnten wir ein Community-Wachstum von über 50 Prozent verzeichnen.“

Ähnlich erging es dem Team von Frittenlove: „Während der Ausstrahlung kamen unwahrscheinlich viele Anfragen rein; bis 0 Uhr an dem Abend weit über 1.000. Das war schon verrückt – im positivsten Sinne. Danach wurde es erstmal auch nicht ruhiger, ganz im Gegenteil. Wir haben vier Tage gebraucht, bis wir alles beantwortet hatten. Dabei haben wir zu viert den ganzen Tag nur daran gearbeitet.“

Alexander Haunhorst von "Flippo" (Foto: © MG RTL D / Bernd-Michael Maurer)

Alexander Haunhorst von Flippo. (Foto: © MG RTL D / Bernd-Michael Maurer)

Das Team von Jacky F. hatte seine Follower ebenfalls im Vorfeld über die Teilnahme und die Ausstrahlung informiert und für den Nachgang eine Retargeting-Strategie geplant. „Die konnten wir aber getrost vergessen, weil die Lagerbestände nach einem Tag so gut wie ausverkauft waren.“

Messen, Events und klassische Pressearbeit

Neben allem, was online in Echtzeit stattfindet, darf natürlich auch die klassische PR-Arbeit nicht vergessen werden. Hier können die Startups beispielsweise auf das Know-how und die Teampower ihrer Löwen und Löwinnen zurückgreifen oder sich an eine PR-Agentur wenden.

„Wir haben zuvor selektiv Kooperationen mit reichweitenstarken und zielgruppengerechten Medienpartnern wie ‚Babyclub‘ oder ‚Schwanger in meiner Stadt‘ umgesetzt, um auf unseren Auftritt in DHDL hinzuweisen“, so Flippo-Kids-Gründer Alexander Haunhorst, „Außerdem hat unsere PR-Agentur im Zuge des Messeauftritts auf der Kind+Jugend auf die Teilnahme in der Sendung hingewiesen und die wichtigsten Pressevertreter kurzfristig an unseren Stand eingeladen. Hier konnten wir Redakteure einschlägiger Eltern- und Fachmedien bereits von unseren Flippo-Kids-Produkten überzeugen.“

Viele Auftritte auf Messen, Events und in Supermärkten gehörten auch für Frittenlove zum Pflichtprogramm. Daneben hat sich das Team für ein besonderes Event rund um die Sendung entschieden: „Zur Ausstrahlung selber haben wir einen Kinosaal zur Verfügung gestellt bekommen, in den wir live übertragen konnten. Geladen waren Freunde, Familie, Mitarbeiter, Partner und Unterstützer – das war ein genialer Abend.“

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