Anzeige
Anzeige
Fundstück

Dieser Font lässt euch mit Text versehene Datenkurven erstellen

Wer oft grafische Darstellungen von Daten in Präsentationen, im Web oder in gedruckten Medien erstellt, findet in Datalegreya die passende Schriftart für diesen Zweck. Nutzen lässt sich der Font mit allen OpenType-fähigen Systemen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Datalegreya macht sich die Programmiermöglichkeiten des Opentype-Standards zunutze. (Screenshot: t3n)

Wer zum Beispiel ein Reporting erstellt, in dem viele kleine Diagramme enthalten sein sollen, jedes mit nur wenigen Daten darin, kann alle diese Diagramme aus Excel kopieren und einfügen und sie anschließend so formatieren, dass sie sich ins Corporate Design einfügen – oder eben einen Font wie Datalegreya verwenden.

Reportings, Aktienkurse, Wetterberichte

Anzeige
Anzeige

Datalegreya ist wie Google Fonts Open Source und damit kostenlos. Er wurde spezifisch dafür entworfen, Datenkurven mit Text zu versehen. Als Basis für das Design der Schriftart diente Alegreya Sans Thin SC, ein Open-Source-Font aus dem Portfolio des Schriftendesigners Juan Pablo Del Perla. Der Font eignet sich besonders gut für Szenarien, in denen nur wenig Platz für Text verfügbar ist. Die zugehörige Website listet Jahresberichte, Wetterberichte und Aktienkurse als mögliche Anwendungsfälle.

Funktioniert mit allen Opentype-fähigen Systemen

Dataleygreya lässt sich mit allen Opentype-fähigen Systemen – zum Beispiel MS Word, Apples Textedit oder der Adobe-Suite – nutzen. Datalegreya ist Standards-compliant, sodass der Font sowohl im Web als auch im Zusammenspiel mit den genannten Programmen funktioniert. Jedes der Zeichen in Datalegreya hat 16 Varianten, sodass die Schrift verschiedene Werte wiedergeben kann. Die Nutzung in einer Datenkurve erfordert die Eingabe eines Sonderzeichens, gefolgt von einer Zahl hinter jedem Buchstaben. Die Schrift unterstützt die Integer-Werte 0 bis 3, zur genauen Darstellung komplexerer Datensätze eignet sie sich daher weniger. Den aus Sonderzeichen, Ziffern und Buchstaben bestehenden Code konvertiert Datalegreya dann automatisch zu einer Kurve, die den ausgewählten Werten entspricht. Natürlich lässt sich der Font auch ohne Datenkurven verwenden.

Anzeige
Anzeige

Ähnliche Ansätze

Der Ansatz hinter Datalegreya ist nicht neu. Die Technologie dahinter, Opentype-Transformationen, gibt es bereits seit 2016. Damals gab es allerdings nur einen einzigen Font, der davon Gebrauch machte: Chartwell. Chartwell ermöglicht das Erstellen von Balken- und Tortendiagrammen nach einem ähnlichen Prinzip wie Datalegreya, ist im Unterschied dazu aber weder kostenfrei noch Open Source. Andere Schriften, die in eine ähnliche Kerbe schlagen, sind AtF-Spark – Datalegreya wohl am ähnlichsten – und Amazing Infographic, eine Schrift, die wie Chartwell das Erstellen von Balken- oder Tortendiagrammen und zudem von Personendiagrammen ermöglicht.

Anzeige
Anzeige

Der Nachteil

Der offenkundige Nachteil dieser Schriften, der insbesondere bei einer Verwendung im Web bedacht werden sollte: Sie sind nicht barrierefrei. Menschen, die eine Web-Anwendung über einen Screenreader besuchen, bekommen anstelle der Datenkurven mit Text den zugrundeliegenden „Code“, also Klammern, Ziffern und Sonderzeichen vorgelesen.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige