Anzeige
Anzeige
News

Datenklau an Geldautomat: Niedersachsen am zweithäufigsten betroffen

Zuletzt sprengten Kriminelle in Niedersachsen etliche Geldautomaten von Bankfilialen. Im Vergleich zu anderen Regionen wenden sie hier relativ oft auch eine weniger brachiale Methode an: das Ausspähen sensibler Kundendaten. Warum gibt es wieder mehr Fälle?

Quelle: dpa
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

An Geldautomaten werden Daten geklaut. (Foto: Hedgehog 94/Shutterstock)

Niedersachsen ist vom Datenklau an Geldautomaten bundesweit nach wie vor am zweithäufigsten betroffen – und die Zahl der Fälle hat im ersten Halbjahr zugenommen. Von Januar bis Juni kamen im Nordwesten 23 solcher Straftaten zusammen. Im Vorjahreszeitraum waren es zwölf. Beim sogenannten Skimming (Abschöpfen) können für die Kartenbesitzer hohe Einzelschäden entstehen. Die meisten Delikte gab es in der ersten Jahreshälfte mit großem Abstand in Hamburg (75), auf den Plätzen drei und vier hinter Niedersachsen folgten Baden-Württemberg (15) und Bayern (13). Vor einem Jahr hatte Bayern die Liste angeführt.

Anzeige
Anzeige

Die Quelle der Zahlen ist die Frankfurter Einrichtung Euro Kartensysteme, die sich im Auftrag der Kreditwirtschaft um die Sicherheit für Zahlungskarten kümmert. Insgesamt gab es den Angaben zufolge erstmals seit Jahren wieder mehr Skimming-Fälle. In ganz Deutschland wurden im Verlauf der vergangenen sechs Monate demnach 140 Fälle registriert, bei denen Kriminelle Geldautomaten manipulierten, um an Kartendaten oder Geheimnummern zu gelangen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren 63 gezählt worden.

„Während der Schwerpunkt der Angriffsziele im ersten Halbjahr 2021 noch in Bayern und Niedersachsen lag, fanden die Manipulationen in diesem Jahr hauptsächlich in Hamburg und Niedersachsen statt“, hieß es bei Euro Kartensysteme auf Anfrage. Bundesweit seien es schon mehr Fälle als im Gesamtjahr 2021 mit damals 136 Ausspähaktionen.

Anzeige
Anzeige

Der Gesamtschaden verringerte sich von 293.000 Euro auf 87.000 Euro. „Das Geschäftsmodell Skimming ist für die Betrüger durch die weltweite Umsetzung der sicheren EMV-Chip-Technologie an Karte und Terminal zum Auslaufmodell geworden“, begründete Euro Kartensysteme den Trend. EMV-Karten werden bei jedem Gebrauch auf Echtheit geprüft. Die Bezahlkarte mit dem leichter kopierbaren Magnetstreifen kommt immer seltener zum Einsatz und wird ausgemustert.

Anzeige
Anzeige

Veraltete Technik im Visier

Den Anstieg der Fallzahlen erklären Experten damit, dass eine regional organisierte Gruppe sich offensichtlich darauf konzentriert, die wenigen noch umlaufenden Sparkarten mit der veralteten Magnetstreifentechnik abzugreifen. Ausgespähte Daten solcher Karten könnten Betrüger dann auch in Deutschland zu Geld machen. Überwiegend kommen nachgemachte Bezahlkarten auf Basis von in Deutschland gestohlenen Daten jedoch im Ausland zum Einsatz.

Manche Kriminelle gehen brachialer vor: In den vergangenen Monaten wurden etliche Geldautomaten auch in Niedersachsen gesprengt – zuletzt in der Nacht zu Montag in Harsum (Kreis Hildesheim). Dabei richteten die Täter teilweise große Zerstörungen an, manchmal auch an umliegenden Geschäfts- und Wohngebäuden. Nicht immer konnten sie Beute machen.

Anzeige
Anzeige

Anfang Juli hatten niedersächsische Fahnder zusammen mit Kollegen aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und den Niederlanden gegen eine mutmaßliche Bande von Automatensprengern zugeschlagen. Einige Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft. Den bisherigen Gesamtschaden bezifferten die Ermittler auf über vier Millionen Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige