Anzeige
Anzeige
News

Endlich: Sparkasse erlaubt Geldabhebung per Smartphone

Ohne Geldbeutel unterwegs und trotzdem Geld abheben? Für Sparkassen-Kund:innen mit Smartphone ist das ab sofort möglich. Zumindest dann, wenn ein geeigneter Automat in der Nähe ist.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Geldautomatenschild vor einer Sparkasse. (Foto: Cineberg / Shutterstock.com)

An einigen neueren Geldautomaten der Sparkasse können Kund:innen bereits seit Herbst 2021 kontaktlos Geld abheben. Das ging bislang allerdings nur mit einer physischen Bankkarte. Ab sofort sollen entsprechend ausgerüstete Geldautomaten aber auch Abhebungen per Smartphone erlauben. Das hat uns die Pressestelle des Sparkassen- und Giroverbands auf Nachfrage bestätigt.

Anzeige
Anzeige

Um mit dem Smartphone Geld abheben zu können, benötigen Kund:innen entweder die Mobiles-Bezahlen-App der Sparkasse für Android oder müssen ihre Sparkassen-Karte unter iOS in der Apple Wallet hinterlegt haben. Während beim Bezahlen mit dem Smartphone ein Druck auf den Fingerabdrucksensor oder die Gesichtserkennung als Verifikation ausreicht, muss beim Abheben zusätzlich der Karten-Pin eingegeben werden.

Damit ist der Vorgang zwar etwas komplizierter als das Bezahlen per Smartphone, aber dennoch deutlich einfacher als das System, auf das die Volksbanken noch bis vor kurzem gesetzt hatten. Dort mussten Kund:innen die Funktion erst manuell freischalten und per Post einen QR-Code anfordern. Bei den Sparkassen sind solche Hürden nicht vorgesehen. „Die Kundinnen und Kunden müssen dafür keine Einstellungsänderungen in den Bezahl-Apps vornehmen“, heißt es dazu vom Sparkassen- und Giroverband.

Anzeige
Anzeige

Sparkasse: Anzahl NFC-fähiger Geldautomaten dürfte in vielen Regionen überschaubar sein

Unklar ist, wie viele Geldautomaten der Sparkasse überhaupt über eine NFC-Funktion verfügen. Offiziell heißt es vom Sparkassen-Verbund lediglich, dass bereits „viele“ Geldautomaten kontaktlose Abhebungen unterstützen würden. Genaue Angaben dazu, wie viele der 23.000 Geldautomaten der Sparkassen die NFC-Technologie unterstützen, macht der Verband allerdings nicht.

Anzeige
Anzeige

Grundsätzlich sollten alle neu aufgestellten Geldautomaten über eine NFC-Schnittstelle verfügen, der Großteil der Geräte in vielen Regionen dürfte jedoch älterer Bauart sein. Bis Sparkassen-Kund:innen ihre Karte also grundsätzlich zu Hause lassen können, wird es noch ein wenig dauern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige