Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Datum für Cardano Vasil Hard Fork steht

Nach vielen Verschiebungen steht nun das endgültige Datum für die Cardano Vasil Hard Fork stehen. Es soll noch in diesem Monat so weit sein.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Cardano. (Screenshot: Cardanohub.org/t3n.de)

Nachdem es in den letzten Monaten immer wieder zu Verschiebungen gekommen ist, hat das Entwicklerteam von Input Output nun das endgültige Datum für die Cardano Vasil Hard Fork verkündet. Die Hard Fork wird nun am 22. September stattfinden und somit rund eine Woche nach dem Ethereum Merge verwirklicht.

Anzeige
Anzeige

„Vasil ist das bisher bedeutendste Cardano-Update, das eine höhere Netzwerkkapazität und günstigere Transaktionen mit sich bringt“, twitterte der Cardano-Entwickler Input Output am Freitag.

„Das Upgrade wird auch Verbesserungen für Plutus bringen, um Entwicklern zu ermöglichen, leistungsfähigere und effizientere Blockchain-basierte Anwendungen zu erstellen“, teilte Input Output weiter mit (Plutus ist Cardanos Smart-Contract-Entwicklungsplattform).

Anzeige
Anzeige

Hoskinson: „Viele Mitarbeiter waren überlastet“

Das Datum dürfte kein Zufall sein. Ethereum- und Cardano Mitbegründer Charles Hoskinson erklärte nämlich, dass das Datum auf den Unabhängigkeitstag von Bulgarien fällt. Die Vasil Hard Fork ist nach dem Community-Mitglied Vasil Dabov benannt, der selbst aus Bulgarien stammt und im Dezember 2021 verstarb.

Hoskinson reflektierte auch über die hohe Arbeitsbelastung, die für das Vasil-Upgrade erforderlich war, und sagte, dass viele Mitarbeiter „überlastet“ waren.

Anzeige
Anzeige

„Es hat uns wirklich gezeigt, dass wir bessere Prozesse und bessere Grundlagen schaffen müssen, um Dinge in dieser Größenordnung auf den Weg zu bringen“, sagte er. „Wir sind bei Vasil ein wenig an die Grenzen gestoßen.“ Damit will Hoskinson also zukünftige Updates besser managen. „Wahrscheinlich war es das schwierigste Update, das wir als Ökosystem je durchführen mussten“, so Hoskinson weiter.

Aktuell steht die Cardano Vasil Hard Fork etwas im Schatten des Ethereum Merges, der am 15. September 2022 stattfinden soll. Während es bei Ethereum unter Umständen zu einer Hard Fork und damit zu zwei verschiedenen Kryptowährungen kommen kann, ist dies bei Cardano nicht der Fall. Die Cardano Vasil Hard Fork soll das Netzwerk im Rahmen noch skalierbarer machen. Spätestens seit dem 12. September nimmt das Wachstum des Cardano-Netzwerkes immens zu. Damals ging das Alonzo-Update online. Dadurch sind Smart Contracts bei Cardano möglich geworden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige