Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Netflix: Was du aus der Beckham-Doku für die eigene Karriere lernen kannst

Netflix hat das Leben des Top-Fußballers David Beckham verfilmt. Aus seiner Karriere lässt sich einiges lernen. Wir haben drei Lektionen für euch zusammengestellt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
David Beckham: Neue Sportdoku blickt auf die Fußballerkarriere. (Foto: Netflix)

Frisuren, Flanken, Ferguson. Die drei F haben die Karriere von David Beckham in besonderem Maß geprägt. Das erzählt die neueste Netflix-Sportdoku Beckham – und die interessiert viele: Die Miniserie führt seit Beginn des Monats die weltweiten Netflix-Charts für englischsprachige Serienproduktionen an und konnte schon in der Debütwoche mit 12,4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern punkten. Er hat es also wieder getan und einen Erfolg gelandet. Alles, was David Beckham alias „Mr. Goldenballs“ anfasst, wird zu Gold.

Anzeige
Anzeige

Das ist einerseits schön für das Fußballtalent, andererseits aber auch für die Menschen vor dem Smart-TV, die an diesem Erfolg insofern teilhaben dürfen, als auch sie sich einiges für die eigene Karriere abschauen können. Auch bei Beckham gab es Höhen und Tiefen. Ehrungen und Enttäuschungen gaben sich die Klinke in die Hand. Die Sportdoku blickt zurück auf ein Fußballerleben, das immerhin 48 Jahre umfasst. Wir haben die Miniserie geschaut und für euch drei Dinge kuratiert, die ihr aus der Beckham-Doku lernen könnt.

Personal Branding garantiert dir Optionen!

Eines wird in der Serie überdeutlich: Beckham hat nicht nur Fußball gespielt, sondern auch seine Personenmarke dermaßen konsequent und nachhaltig aufgebaut wie kaum ein Sportler zuvor. Er hat Personal Branding gelebt, lange bevor es zum Trend in der Arbeitswelt wurde. Das hat ihn nicht nur unabhängiger von seinen Arbeitgebern gemacht, wie unter anderem Manchester United oder Real Madrid, und ihm somit eine Karriere parallel zur Karriere ermöglicht, sondern auch die Vermarktungseinnahmen der Vereine angekurbelt. Vor allem für Madrid war das schlussendlich ein wichtiges Argument, um ihm einen Job anzubieten.

Anzeige
Anzeige

Was heißt das für dich: Arbeite an deinem Marktwert – auch abseits deines Arbeitsvertrags! Du könntest dich als Expertin oder Experte für dein Thema positionieren und ein Fachbuch schreiben oder ein Standbein als Speakerin oder Speaker aufbauen. Um dich selbst auch online zu vermarkten, könntest du Linkedin zum Personal Branding nutzen. Wer weiß: Mit dem Expertenstatus und deinem Netzwerk ergeben sich sicher ebenso spannende Optionen.

Das Team als Stütze in persönlichen Krisen!

David Beckham hat aufgrund eines Fouls im Achtelfinale der WM 1998 eine Rote Karte bekommen und dadurch, zumindest laut Trainer Glenn Hoddle, mutmaßlich die Meisterschaft vergeben. Zu sagen, dass er dafür stark angefeindet worden sei, wäre untertrieben: Beckham war der meistgehasste Mann Englands. Buhrufe und Beleidigungen begleiteten ihn über Monate. Sogar Morddrohungen gab es. Fair war das nicht, denn das Foul war kein Rot wert. Sein Team bei Manchester United hat ihn jedoch nicht fallen lassen, sondern die Reihen um ihn mit jedem Seitenhieb nur noch enger geschlossen. Das trug Beckham durch die Krise.

Anzeige
Anzeige

Was heißt das für dich: Unterschätze nie die Gemeinschaft! Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied. Und die jedes Mitglieds ist am Ende das Team. Jeder kommt im Privat- oder Arbeitsleben mal an einen Punkt, an dem es schwer wird, durchzuhalten. Diese Tiefpunkte kann ein Team, das dir den Rücken frei hält, wesentlich angenehmer gestalten. Wenn du schnell vorankommen willst, geh allein. Wenn du es weit bringen willst, geh zusammen mit anderen.

Mach, was du willst, aber liefere auch ab!

Sir Alex Ferguson hat David Beckham zu Manchester United geholt und war überzeugt von seinem Talent, jedoch hatte der Weltklassetrainer ein Problem mit seinem wilden und eigensinnigen Charakter. Er flanierte auf Red-Carpet-Events und schwänzte Trainingseinheiten. Er nahm sogar lange nächtliche Autofahrten in Kauf, um seine Freundin und spätere Ehefrau Victoria auf Tour mit ihren Spice Girls zu besuchen. Das ging oft zulasten der Leistung des Fußballers und endete bitter im Verkauf des Ausnahmetalents. Beckham ist Beckham, und das ist auch in Ordnung – aber hätte er abgeliefert, hätte er seinen Verein nie verloren!

Anzeige
Anzeige

Was heißt das für dich: Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps! Das eine sollte das andere nicht negativ beeinflussen. Auch wenn das in Zeiten des Work-Life-Blendings sicher nicht immer einfach ist und niemand das Privatleben an der Bürotür abgibt, so ist es dennoch wichtig, den eigenen Kram beisammenzuhalten. Am Ende ist es so: Wer abliefert, ist kaum angreifbar. Auch wenn die Nacht mal lang war, übernimm Verantwortung für deine Aufgaben.

In eigener Sache: In unserem t3n Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop.

Neue Arbeitswelt: 9 (+1) deutschsprachige Podcasts zum Folgen

Neue Arbeitswelt: 9 (+1) deutschsprachige Podcasts zum Folgen Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige