Anzeige
Anzeige
Ratgeber

So ruinieren fiktive Deadlines jede Zusammenarbeit – und das hilft

Alle brauchen sofort eine Antwort. Deadlines dienen der Produktivität – aber die fiktive Dringlichkeit löst nur Stress aus. So geht es besser.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Timeblocking hilft, effizienter zu arbeiten – aber auch hier ist irgendwann ein Limit erreicht. (Foto: Krakenimages.com/Shutterstock)

Kannst du das schnell erledigen? Am besten bis Feierabend, wenn das nicht geht: Kein Stress! Dann reicht auch morgen früh bis 9 Uhr. Geht wirklich nicht? Ah gut… du, dann schau mal wann du es machst. Es ist grad nicht eilig.

Anzeige
Anzeige

Schlanke Prozesse verlangen nach einer gewissen Dringlichkeit: Wenn du sofort erledigst, was ich gern erledigt hätte, dann kann ich direkt weiterarbeiten. Und das wäre natürlich praktisch – aber eben nur für die Person, die die Anfrage stellt. Wer ablenkungsfrei durchziehen möchte, der kann das in vielen Projekten nur, wenn andere parat stehen, um ihre Teile beizutragen. Und zwar genau dann, wenn die fragende Person es braucht.

Das ist ein Problem, weil mit dieser Haltung davon ausgegangen wird, dass die anderen nicht selbst etwas zu tun haben. Was leider Quatsch ist. Und doch zieht sich dieses Verhalten durch, vor allem durch Führungsebenen oder wenn in der Zusammenarbeit ein Machtgefälle angenommen wird.

Anzeige
Anzeige

Morgen ist heute schon gestern

Ein Sicherheitsdenken steckt auch darin: Einige wollen erst einmal ihre Schafe zusammentreiben, damit sie weitermachen können, wenn ihnen danach ist. Deshalb enthalten Deadlines manchmal auch Pufferzeiten: Wenn ich das bis morgen um 9 anfrage, dann ist es ja dann, wenn ich es wirklich brauche, auf jeden Fall da, und ich muss mir keine Sorgen mehr drum machen.

Wir leben in einer Welt der fiktiven Dringlichkeiten. Deadlines, gerade jetzt im Sommer, werden wild erfunden, um Sicherheiten zu schaffen, die keiner braucht. Das Ergebnis ist Stress – den im Sommer ganz sicher auch keiner braucht. Dabei sollten die „am besten gestern“-Zeiten der Business-Welt vorbei sein. Druck ist kein Führungsstil, Druck ist ein Ausdruck von Hilflosigkeit.

Anzeige
Anzeige

In dem Wunsch nach Sicherheit verstecken sich daher Elemente von Unsicherheit und Respektlosigkeit: Wenn ich keine Kandare anlege, dann spurt die andere Person nicht. Und das sollte in der Zusammenarbeit grundsätzlich nicht angenommen werden.

Habt ihr mal darüber gesprochen?

Zusammenarbeiten finden noch viel zu oft statt, ohne dass grundsätzliche Regeln festgehalten werden. In Beratungsprozessen, vor allem international, sind sie dagegen völlig normal: Am Beginn der Zusammenarbeit einigen sich beide auf ein Set von Regeln – Änderungen sind natürlich möglich. So könnten sie bei Projekten aussehen:

Anzeige
Anzeige
  1. Wir benennen Zeitpläne realistisch.
  2. Wir verlassen uns darauf, dass Zwischenschritte zeitnah, spätestens aber zur Deadline geliefert werden.
  3. Bei absehbaren Verzögerungen informieren wir einander so früh wie möglich.

Diese Regeln sind simpel, aber sehr effektiv. Sie schaffen für alle Beteiligten eine zeitliche und organisatorische Sicherheit: Niemand muss befürchten, dass etwas schiefgeht, weil die andere Person nicht kommuniziert oder unfair kommuniziert.

Wunderschöne Sommermails

In den Ferien sind solche Regeln besonders wichtig. Manchmal existieren sie auch implizit, oder die Jahre der Erfahrung haben sie automatisch eingeführt. Ich bekam in diesem Sommer jedenfalls mehrfach Mails mit konkreten Deadlines – komplett mit Hintergrundinformationen und Alternativ-Lösungen, falls die genannten Zeiten für mich nicht funktionieren.

„Funktionieren“ ist sowieso der entscheidende Begriff. Zusammenarbeit gelingt, wenn alle mitmachen. Wenn ich selbst Rahmenbedingungen habe – Ferien, Familie, andere Projekte,… – dann kann ich davon ausgehen, dass das bei anderen Menschen auch so ist. Ich gewinne also, wenn ich a) ankündige und b) nachfrage. Deadlines, Termine und Pläne müssen kein Druck sein. Im Gegenteil: Sie schaffen Sicherheit und nehmen Druck raus. Aber nur wenn das Vertrauen da ist, dass beide fair mit der Zeit der anderen umgehen.

Anzeige
Anzeige

7 einfache Methoden, wie ihr mit Stress am Arbeitsplatz umgeht:

7 einfache Methoden, wie ihr mit Stress am Arbeitsplatz umgeht Quelle: Prostock-studio/Shutterstock

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige