Deadlock: Warum Valve mit dem Shooter gegen die eigenen Steam-Regeln verstößt
Der Hype um den neuen Shooter von Valve ist derzeit enorm. Schon vor der offiziellen Ankündigung von Deadlock konnten sich zahlreiche Gamer:innen in einer Testphase einen ersten Eindruck vom Spiel machen. Die Kombination aus Third-Person-Shooter und Moba kommt bei der Community gut an. Viele hoffen, dass der offizielle Release von Deadlock nicht mehr lang auf sich warten lässt.
Steam-Seite von Deadlock verstößt gegen Richtlinien
Ein Blick auf die Steam-Seite von Deadlock lässt allerdings vermuten, dass es noch eine Weile bis zum Release dauern dürfte. Dort findet sich nur ein kurzer Trailer, der wenig über das Spiel aussagt. Und genau hier liegt eigentlich ein Problem für Deadlock. Denn Valve hat schon 2016 die Regeln für die Präsentation auf Steam angezogen und klare Vorgaben gemacht.
So heißt es bei Steamworks für Entwickler:innen: „Screenshots sollten ausschließlich das Gameplay Ihres Spiels zeigen. Vermeiden Sie Konzeptgrafiken, vorgerenderte Standardbilder, Abbildungen mit Auszeichnungen, Marketinggrafiken, schriftliche Produktbeschreibungen usw. […] Es sind mindestens fünf Screenshots erforderlich“.
Deadlock hat derzeit noch keinen einzigen Screenshot – und das, obwohl Valve diesen Bereich in den Entwicklerrichtlinien als „erforderlich“ markiert hat. Allerdings liefert Valve die Entschuldigung auf der Steam-Seite im Grunde selbst: „Deadlock befindet sich im frühen Entwicklungsstadium und beinhaltet viele temporäre Grafiken und experimentelles Gameplay.“
Dementsprechend müsste Valve vermutlich auch immer wieder Grafiken, Trailer und Screenshots zu Deadlock ändern, wenn es Änderungen im Laufe der Entwicklung gibt. Ob andere Studios allerdings ebenfalls so viel Spielraum bekommen würden, wenn ihr Spiel noch in einer sehr frühen Version auf Steam zu finden ist?