Anzeige
Anzeige
News

BIZ-Chef Carstens: DeFi ist eine große Illusion

Dass die Zukunft des Geldes dezentral ist, also ohne Banken und andere Mittelsleute auskommen wird, hält Agustin Carstens, Generaldirektor der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), für illusorisch.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
In der Finanzmetropole Frankfurt am Main gibt es strukturelle Vorbehalte gegen DeFi - verständlicherweise. (Foto: ms_pics_and_more / Shutterstock.com)

Agustin Carstens hat eine klare Meinung. Natürlich sei die Vision, das Finanzwesen durch die Ausschaltung etwa großer Banken zu „demokratisieren“, ein großer Gedanke. Nur sei es eben „nicht das, was dezentrale Finanzanwendungen liefern“, sagte er am Dienstag anlässlich einer Veranstaltung in Frankfurt am Main. Vielmehr klaffe eine „große Lücke zwischen Vision und Realität“. Das berichtet Bloomberg.

Defi weit weniger dezentral als geglaubt

Anzeige
Anzeige

Zwar erlaube die Blockchain-Technologie es im Prinzip jedem, als Validierer in einem Netzwerk aufzutreten. So könnte eine sehr dezentrale Struktur entstehen. Nur gebe es „in der Praxis eine Menge Zentralisierung im dezentralen Finanzwesen“. Das liege an der Struktur, die stark auf einzelne Personen setze.

So könnten selbstausführende Protokolle oder Smart Contracts nicht alle möglichen Szenarien abdecken und müssten sich zudem darauf verlassen, dass Einzelpersonen den Code schreiben und aktualisieren. Ferner begünstigten technische Grundsatzentscheidungen die Konzentration der Entscheidungsgewalt in den Händen großer Hodler.

Anzeige
Anzeige

Validatoren-Struktur mit Hang zur Zentralität

Als Beispiel führte Carstens den Umstand an, dass die an sich dezentralen Validatoren von Transaktionen eine ausreichende Entschädigung erhalten müssten, um „ihnen den richtigen Anreiz“ zur Teilnahme zu geben. Das wiederum führt zu einem Geschäftsmodell ganz eigener Art mit der entsprechenden Konzentration.

Anzeige
Anzeige

„Dezentralisierung kann ein nobles Ziel sein“, räumt der BIZ-Direktor ein. Bei vielen Anwendungen verbessere sich die Führung, wenn Macht wirklich gestreut sei. Das erfordere ein ausgeklügeltes System von Checks und Balances. Das sieht er im Defi-Raum indes nicht. Der werde bislang „hauptsächlich für spekulative Aktivitäten genutzt“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige