Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Depression im Job: Nur 2 Prozent sprechen mit der Führungskraft

37 Prozent der Deutschen sind oder waren schon einmal an einer Depression erkrankt – das zeigt eine Befragung von Yougov im Auftrag der Swiss Life. Im Job schweigen viele Betroffene darüber allerdings.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Eine Depression ist eine therapierbare Krankheit – das wussten auch 77 Prozent der Befragten. (Foto: Shutterstock/ Bunditinay)

Eine Umfrage unter insgesamt 2.865 Menschen zeigt: Rund 37 Prozent der Befragten waren oder sind schon einmal von einer Depression betroffen gewesen. Unterschiede zwischen den Generationen sind dabei vorhanden, aber gering – und die Angst vor dem Stigma ist bei allen groß.

Anzeige
Anzeige

Depression in Deutschland: Eine Frage des Alters?

Im Juni 2022 hatte das Meinungsforschungsinstitut Yougov 2.865 Frauen und Männer über 18 zum Thema Depression befragt. Laut Yougov ist die Stichprobe repräsentativ für die deutsche Bevölkerung.

Auftraggeber der Umfrage war die Swiss Life, ein Versicherungsunternehmen mit Schwerpunkt Lebens- und Rentenversicherungen. Die Ergebnisse der Befragung hat der Versicherungskonzern jetzt in einer Pressemitteilung veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Wirft man einen Blick auf die verschiedenen Generationen in der Stichprobe, gibt es zwischen den Generationen Unterschiede. 40 Prozent der Befragten, die in die Generation Z (18-24 Jahre) fallen, waren oder sind von einer Depression betroffen, in der Generation Y (25-34 Jahre) liegt der Wert bei 38 Prozent. In der Generation X (35-54 Jahre) sind es rund 40 Prozent und bei den Babyboomern ab 55 Jahren 34 Prozent.

Zur Einordnung: Die Pressemitteilung spricht von an einer Depression erkrankten Personen, also vermutlich von Menschen, die tatsächlich eine entsprechende ärztliche Diagnose erhalten haben. Diejenigen, die sich – egal, in welchem Alter – keine professionelle Hilfe gesucht haben, könnten so als Dunkelziffer durchs Raster gefallen sein.

Anzeige
Anzeige

Umfrage zeigt: Depression als Tabuthema am Arbeitsplatz

Dass es sich bei einer Depression um eine therapierbare Krankheit handelt, wissen insgesamt 77 Prozent der Befragten. Trotzdem gibt es viele Stigmata, die einem offenen Umgang mit der Krankheit im Weg stehen. 75 Prozent der Betroffenen geben an, dass ihnen in Verbindung mit ihrer Krankheit Vorurteile begegnet sind.

Dabei besteht auch die Angst, dass eben diese Vorurteile sich beruflich niederschlagen könnten: 68 Prozent der Betroffenen sagen aus, dass ein offener Umgang mit der Krankheit hinderlich für die Karriere sei. Die Konsequenz aus dieser Angst ist Schweigen am Arbeitsplatz. Nur zwei Prozent der Befragten sprechen mit dem Chef oder der Chefin über ihre Erkrankung, genauso wenige mit Kolleginnen und Kollegen.

Anzeige
Anzeige

Dabei postuliert die Swiss Life in ihrer Pressemitteilung auch: „Derweil sagt die Mehrheit der Menschen, sie hätte nichts dagegen, mit Personen, die an einer Depression erkrankt sind, zusammenzuarbeiten.“

Immerhin 56 Prozent der Befragten würden sich bei psychischen Problemen ärztlichem Personal anvertrauen, 44 Prozent dem Partner oder der Partnerin.

Und wie sieht es mit dem Wissen über Behandlungsmöglichkeiten aus? 64 Prozent wissen, dass Psychotherapie einen Weg aus der Depression bieten kann, die Behandlung mit Antidepressiva ist 51 Prozent bewusst.

Anzeige
Anzeige

Wenn du selbst an Depressionen leidest oder es dir psychisch schlecht geht, findest du jederzeit bei der Telefonseelsorge Hilfe. Das geht online oder telefonisch unter den kostenlosen Hotlines 0800/1110 111 und 0800/1110 222 und ist anonym und vertraulich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige