Anzeige
Anzeige
News

Deutsche Bahn und Siemens bauen Wasserstoffzug mit Schnellbetankung

Siemens und die Deutsche Bahn entwickeln einen Wasserstoffzug. Der Mireo Plus H soll 600 Kilometer Reichweite haben und genauso schnell betankt werden können wie ein Dieseltriebzug.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Siemens entwickelt einen Wasserstoffzug für die Deutsche Bahn – auf Basis des Mireo Plus H. (Bild: Siemens Mobility)

Bis 2050 will die Deutsche Bahn (DB) klimaneutral sein. Um auf den rund 13.000 Kilometern Schiene ohne Oberleitung die dort fahrenden 1.300 Dieseltriebzüge zu ersetzen, testet die DB jetzt den Einsatz von Zügen mit Wasserstoff-Antrieb. Im Rahmen des Projekts H2 goes Rail arbeitet die DB mit Siemens Mobility zusammen. Siemens entwickelt dazu einen Wasserstoffzug auf Basis des Regionaltriebzugs Mireo Plus. DB Energie entwickelt eine neuartige Wasserstofftankstelle, wie die Konzerne mitteilen.

Wasserstoffzug: Schnellbetankung in 15 Minuten

Anzeige
Anzeige

Die mobile Tankstelle und ein neuartiges Verfahren sollen dafür sorgen, dass der Wasserstoffzug künftig in nur 15 Minuten betankt werden kann. Das entspricht ungefähr dem Zeitraum, der für das Betanken eines Dieseltriebzuges benötigt wird – angesichts der eng getakteten Zugfolgen im Regionalverkehr ein wichtiger Aspekt des geplanten Wechsels auf Wasserstoff-Antrieb.

Der noch in der Entwicklung befindliche Wasserstoffzug Mireo Plus H soll laut DB ähnlich leistungsfähig sein wie elektrische Triebzüge. Die Reichweite wird derzeit mit 600 Kilometern angegeben, die Höchstgeschwindigkeit soll 160 Kilometer pro Stunde betragen. Betrieben wird der Zug von einer Brennstoffzelle und einer Lithium-Ionen-Batterie. Die Brennstoffzelle dient dazu, den Wasserstoff an Bord in elektrische Energie umzuwandeln. Diese wird wiederum in der Batterie gespeichert, die den Elektromotor antreibt.

Anzeige
Anzeige

Test mit Mireo Plus H ab 2024

Die DB will ihren Wasserstoffzug-Test 2024 für ein Jahr auf der Strecke zwischen Tübingen, Horb und Pforzheim fahren lassen und damit etwa 330 Tonnen Kohlendioxid einsparen. Neu sind Versuche mit Wasserstoff-Antrieben im Bahnbereich derweil nicht. Zwischen Cuxhaven und Buxtehude fahren etwa schon seit zwei Jahren zwei Alstom-Züge für das niedersächsische Regionalverkehrsunternehmen EVB.

Anzeige
Anzeige

Ab 2022 sollen in Niedersachsen 14 der Alstom-Regionalzüge im regulären Einsatz sein, wie tagesschau.de berichtet. In Bremervörde wird dafür derzeit die weltweit erste Wasserstofftankstelle für Passagierzüge gebaut. Laut Siemens-Mobility-Chef Michael Peter könnten in den kommenden 10 bis 15 Jahren allein in Europa bis zu 15.000 Triebzüge ausgetauscht werden. Das entspricht einem Marktpotenzial von bis zu 150 Milliarden Euro.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige