Dieser DHDL-Deal macht Ralf Dümmel richtig reich: Mitlöwe Kofler kauft Firma für 220 Millionen
An schlechten Pitches der eingeladenen Gründerinnen und Gründer kann es nicht liegen. Dennoch wird als größter DHDL-Deal aller Zeiten ausgerechnet der Verkauf der Firma DS-Produkte an die Firma Social Chain AG in die Geschichte eingehen. Mit anderen Worten: Investor Georg Koflers Firma kauft Investor Ralf Dümmels Firma.
100 Millionen in bar für Mr. Regal
Georg Koflers Social Chain AG übernimmt nach offiziellen Angaben 100 Prozent der Anteile an Ralf Dümmels DS Gruppe, die sich besonders durch regaltaugliche Produkte einen Namen gemacht hatte. Der Kaufpreis wird auf 220,5 Millionen Euro beziffert. Dabei soll ein Anteil von 100 Millionen Euro in bar, der Rest in Aktien der Social Chain AG fließen. Die Social Chain AG strebt nun ein Uplisting in den Prime-Standard der Frankfurter Börse an.
Für 2021 erwartet Koflers AG nun einen Gesamtumsatz von 620 Millionen Euro, dazu soll Dümmels DS rund 270 Millionen Euro beitragen. Ab 2023 peilt das Unternehmen die Milliardenmarke an. Ralf Dümmel, der als Mr. Regal bekannt gewordene bisherige Alleingeschäftsführer der DS-Produkte, wechselt mit der Übernahme in den Vorstand der Social Chain AG.
Unterschiedliche Schwerpunkte verbreitern Einsatzgebiet der Social Chain AG
Die Unternehmen sehen den Zusammenschluss besonders deshalb positiv, weil sich die bisherigen Handlungsfelder nicht überschneiden. Während die DS-Gruppe für stationären Handel steht, hat sich Koflers Social Chain auf Social Commerce fokussiert. Die Erweiterung in die jeweils andere Richtung sehen sowohl Kofler wie auch Dümmel als zukunftsweisend an.
Georg Kofler, Aufsichtsratsvorsitzender und größter Einzelaktionär der Social Chain AG, meint: „Wir treten an, um die neue Welt der Marken und des Handels mitzugestalten.“ Ralf Dümmel sekundiert: „Wir werden zeigen, wie ein perfektes Zusammenspiel zwischen Handel und Social Commerce gelingt.“
Im Alltag zusammenarbeiten werden die beiden Löwen, die über diverse Staffeln DHDL zu Freunden geworden sind, indes nicht. Kofler arbeitet nicht im Vorstand mit. Hier wird es Ralf Dümmel als neuer CPO für die Bereiche Produkt, Einkauf, Handelsmarketing, Logistik und Vertrieb mit dem CEO und Mitgründer Wanja Oberhof und dem erst seit Januar ebenfalls an Bord befindlichen Finanzvorstand Christian Senitz zu tun bekommen.